Am Sonntag, den 12. Januar trafen sich Vertreter der Kreisjugendfeuerwehren des südlichen Oberrhein zu dem 1.  Jahrestreffen 2020 im Feuerwehrhotel Titisee. Die Kreisjugendfeuerwehren des Südlichen Oberrhein sind neben dem Ortenaukreis, der Landkreis Emmendingen, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Villingen-Schwenningen, Freiburg, Waldshut bis  Konstanz am Bodensee.

Nach kurzer Begrüßung durch Christian Faißt und Vorstellung des Landesjugendleiter Andreas Fürst wurden die Teilnehmer der Bereiche Kreisjugendfeuerwehrwarte, FG Öffentlichkeitsarbeit und Jugendsprecher in drei verschiedene Räume verteilt um sich ihrem Fachgebiet entsprechend weiterzubilden und auszutauschen.

Nachdem sich die Kreisjugendwarte über die Jahresberichte 2019 und Termine 2020 ausgetauscht hatten, wurden verschiedene Themen zu Aktivitäten in den jeweiligen Landkreisen und weitere aktuelle Themen in den Feuerwehren besprochen.

Im Fachgebiet Öffentlichkeit wurde darüber gesprochen, welche Art  der Werbung und Berichtserstattung entsprechend für Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Kindergruppen in den Jugendfeuerwehren optimal angewendet werden kann. Aufgrund der vielen Medien wie Zeitung, Zeitschriften, Internet wurde natürlich das Thema Social Media und Smartphone angesprochen, um die Mitgliederwerbung und Pressebericht kurzfristig an viele Leser zu übermitteln.

Die Kreisjugendsprecher tauschten ihr Wissen und Erfahrungen aus den eigenen Feuerwehren und Landkreisen aus, wie sie die Jugendfeuerwehr in Probeabenden,  Zeltlager und Wettkämpfe wie Jugendflamme bzw. Leistungsspange erleben. Ein wichtiges Thema war für die Jugendlichen aber auch die "Vorbildfunktion" des Jugendgruppenleiter und der Jugendwarte der verschiedenen Feuerwehren in den jeweiligen Landkreisen.

Aufgrund der vielen angesprochenen Themen und konstruktiven Ansätzen gilt es nun verschiedene Möglichkeiten umzusetzen bzw. auszuprobieren - in einem weiteren Treffen gibt es hoffentlich über positive Veränderungen oder Neuerungen in den Kreisjugendfeuerwehren und dazugehörigen Gemeindejugendfeuerwehren zu berichten.

Von der Kreisjugendfeuerwehr Ortenaukreis waren an diesem Sonntag mit Kreisjugendwart Raphael Jägle (Neuried), stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Hügel (Rheinau), FG Öffentlichkeitsarbeit Thorsten Zembruski (Rheinau) , Regionalvertreter Christian Faißt (Seelbach)  sowie Jugendsprecher Beate Killius (Friesenheim)  und Jonas Ebding (Lahr) sechs Personen an den Titisee gereist.