Am Wochenende vom 06.07 - 08.07.2018 fand in Rheinau-Freistett ein dreitägige Zeltlager der Jugendfeuerwehren Rheinau und Lichtenau statt.

Begonnen hat das Wochenende am Freitag um 16:00 Uhr mit dem Aufbau der Mannschaftszelte für ca. 100 Personen.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Jugendwart Thorsten Zembruski und Kommandant Dominik Becker, wurden einige Regeln und der Ablauf des Zeltlager besprochen.

Ab 18:30 Uhr war trotz einiger kurzer Regenschauer das Grillfeuer angezündet, so dass ab 19:30 Uhr gegessen werden konnte. Am Abend hatten die Jugendlichen bis spät in die Nacht Zeit, ich kennenzulernen, verschieden Sportarten und Spiele im Friedrich-Stephan-Stadion zu spielen, und sich auf verschiedene Disziplinen der Jugendflamme 1 + 2 weiter vorzubereiten.

Am Samstag wurden die 75 Jugendlichen im Alter von 8-18 Jahren,  mit 25 Betreuern und Schiedsrichtern in 12  bunt gemischte Gruppen aufgeteilt, so dass sämtliche Disziplinen der Dorfrally und der Prüfungen zur Abnahme der Jugendflamme 1+2 gemischt auszuführen waren. Die Aufgaben der der Jugendflamme 1 wurden vom Jugendwart aus Rheinau (Thorsten Zembruski) und aus Lichtenau (Benjamin Boschert) abgenommen.

Aufgaben der Jugendflamme 1 waren das Absetzen eines Notruf, erkennen und Beschreibung eines verkehrssicheren Fahrrad, binden von Feuerwehrtechnischen Knoten, erklären der Unterschiede von verschiedenen Schläuchen und Erklärung der Funktion eines Strahlrohr und Verteiler.

Zur Abnahme der Jugendflamme 2 wurde Andreas Gutmann von der Kreisjugendfeuerwehr Ortenaukreis aus Haslach eingeladen.  Bei der Abnahme der Jugendflamme 2 ist die Stufe 1 und das Alter von 13 Jahren Bedingung.

Die Aufgaben der Stufe 2 sind unter anderem das mit verbundenen Augen  durchlaufen eines Parkur mit einer Trage, das setzen und erklären eines Standrohr an einem Unterfluhydrant, das aufbauen eines Wasserwerfer. Alle Aufgaben der Stufe 1 und Stufe 2 wurden in einer Dorfrally mit eine Fragebogen zu den Gemeinden Rheinau und Lichtenau kombiniert.

Aufgrund des warmen Wetters wurde von der Feuerwehr während die Jugendlichen unterwegs waren, ein Schwimmbecken aufgebaut, damit die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, sich nach den Spielen, ein bisschen abzukühlen.

Um 18:30 Uhr fand durch die Jugendwarte, den Kommandant und Herrn Bürgermeister Michael Welsche (Rheinau) die Siegerehrung statt. Insgesamt konnten an diesem Abend 36 x die Jugendflamme 1 und 2 x die Jugendflamme 2 an die Teilnehmer übergeben und gratuliert werden.

Nach verschiedenen Spiele und kleineren Turnieren war die Nacht am Samstag für alle ein bisschen länger da die Teilnehmer insgesamt zur früheren Stunde in die Zelte lagen, als am Abend zuvor.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wurde zunächst der untere Teil des ttadion in Freistett aufgeräumt, damit der Spielervorstellung des SV Freistett nichts im Wege stand.

Parallel zu dieser wurden auf der anderen Seite die Zelte der Feuerwehren Rheinau und Lichtenau abgebaut, s dass da Gelände gegen Mittag verlassen werden konnte.

Insgesamt war es wieder in gelungenes, unfallfreies und schönes  Wochenende der Jugendfeuerwehren aus Rheinau und Lichtenau, die dieses alle zwei Jahre stattfindende  Landkreisübergreifend ausgeführt haben. Das nächste Zeltlager findet im Jahr 2020 wieder statt.

Dank zur Ausführung des Zeltlagers gilt vor allem den zahlreichen Jugendlichen, der großen Anzahl der Betreuer, der Stadt Rheinau und dem SV Freistett zur Benutzung des Stadiongeländes und dem EDEKA Notararigo (Lichtenau)  für die Spende von Feuerwehrwürsten.