Freiwillige Feuerwehr Rheinau

- Jugendfeuerwehr Rheinau -

 

 

Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr Rheinau, 

für das Jahr 2017.

 

Insgesamt trafen sich die Jugendgruppenleiter mit Ihren Jugendlichen  zu 206  Proben in den einzelnen Abteilungen und auf Rheinauebene.

 

Zu diesen Proben gehörte neben Theorie, Sport, Feuerwehrtechnischen Aufgaben mit und ohne Wasser, natürlich jede Menge Spaß für Jung und Alt.

 

Am 10. März fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016 wie heute, in Linx statt.

 

Am 18. März war die Jugendfeuerwehr Rheinau „Gastgeber“ für das Tagesseminar der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis.

In der Stadthalle waren Vertreter aus 50 Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis geladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. 

Nach einem Vortrag zur Integration von Flüchtlingen in der Feuerwehr, wurden interessante Gespräche zur Mitgliedergewinnung und dem Umgang der Medien wie Facebook, Twitter und Co, im Bereich des Feuerwehrwesen und bei Einsatzfahrten aufgeklärt bzw. diskutiert.

 

Im April fanden in verschiedenen Abteilungen Altpapiersammlungen statt. 

Zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Rheinau besuchten die Integrierte Leitstelle in Offenburg.

Am 28. April fand die Verbandsversammlung des Ortenaukreis in Durbach statt.

 

Am 05. Mai waren die Jugendgruppenleiter und Jugendsprecher in Achern-Fautenbach zum Kreisjugendfeuerwehrtag der JFW Ortenau, der alle zwei Jahre stattfindet

 

Ebenfalls im Mai trafen sich die Jugendgruppenleiter der Feuerwehren Rheinau, Willstätt, Kehl + Neuried, zu einer Abschnittsbesprechung mit gemeinsamen Grillen in Kehl-Kork. An diesem Termin wurde über Themen wie Kreiszeltlager, Feuerwehrwurst, Mitgliederwerbung und Integration von Jugendlichen zwecks Jahresplanung gesprochen.

 

Am 21. Mai feierte die Jugendfeuerwehr in Helmlingen ihr 50-jähriges Bestehen. 

Neben Ehrungen im Zuge eines Festakt und Gottesdienst in der Rhein-Rench-Halle, fanden auf dem Parkplatz verschiedene Vorführungen von der Abteilung Helmlingen und befreundeten Feuerwehr aus Drusenheim statt.

Ein Highlight an diesem Tage war sicher die Übung der Gründungsmitglieder der JFW in Helmlingen, aus dem Jahre 1967. 

 

Am Pfingstwochenende fand das schon fast traditionell, im 2-Jahres-Rhythmus stattfindende „36 Stunden-Wochenende“ der Jugendfeuerwehr statt. Zentral in Freistett waren 24 Jugendliche mit einer Vielzahl von Betreuern und Maschinisten beschäftigt, verschiedene Szenarien zu unterschiedlichen Zeiten zu proben.

Neben einer Schulung zur Ersten Hilfe durch das DRK in Freistett,  fand natürlich auch Sport und Theorie Platz auf dem Stundenplan.  

Interessant waren für alle Beteiligten natürlich die realen Feuer und der simulierte Verkehrsunfall in der Kronenstraße, die einiges von den Jugendlichen und den Betreuern, auch im Bezug auf die UV-Vorschriften, abverlangten.

Am Samstagmittag fand dann in der Sternenstraße eine Schauübung statt, die auch von „Nichtfeuerwehrleuten“ sehr gut besucht  war. 

 

 

Am 25. Juni waren wir zu Gast beim Kreisfeuerwehrtag in Friesenheim.

 

Am 01. Juli fand in Achern ein Schiedsrichterlehrgang zur Abnahme der Leistungsspange statt. Diesen absolvierte Patrick Baumann, Daniel Schenk und Hakim Pfetzer erfolgreich, so dass sie  im Ortenaukreis zur Abnahme bzw. Bewertung von Leistungsspangen, eingesetzt werden können.

 

Vom 21.-23. Juli fand das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis in Ohlsbach statt. Bei diesem Zeltlager waren ca 900 Jugendliche aus der Ortenau und erstmals 89 aus dem benachbarten Kreis Emmendingen dabei. 

Ausgenommen der nächtlichen Evakuierung wegen Unwetter, das die Organisatioren und den Kreisjugendfeuerwehrausschuss einige Stunden Arbeit bescherte, war das Zeltlager ein voller Erfolg. 

In der Nacht des Unwetters zeigte sich aber nach ganz kurzer Zeit, dass wenn Hilfe benötigt wird, alle Hilfsorganisationen perfekt zusammen arbeiten. In kürzester Zeit wurden nasse oder demolierte Zelte, Feldbetten und Schlafsäcke durch trockenes Material aus dem ganzen Ortenaukreis ersetzt. 

 

Nach anstrengenden Proben war es nun Zeit für lange Sommerferien – auch wenn nur kurz. 

Auf eine Anfrage von E-Werk Mittelbaden, durften wir, natürlich auch mit sehr viel Eigeninteresse, an einer Probe für die Jugendfeuerwehrwerbung teilnehmen.

Am 04. August trafen sich spontan 30 Jugendliche mit 14 Betreuern und sechs Fahrzeugen um am „Köpfel“ in Freistett eine Probe mit verschiedenen Aufgaben zu demonstrieren. 

Das besondere an dieser Probe war, das die Jugendlichen ohne zu proben, als Jugendfeuerwehr Rheinau, biunt gemischt aus allen Ortschaften, agieren mussten. Obwohl die Aufgaben noch nie gemeinsam in dieser Konstellation geprobt wurde, klappte alles zur besten Zufriedenheit, was einen guten Ausbildungsstand von Helmlingen bis nach Linx zeigt. 

Über das E-Werk-Mittelbaden wurden aus dieser Probe dann drei Seiten in einer Zeitschrift mit einer Auflage von 180.000 Druckexemplaren im Ortenaukreis verteilt.

 

Der erste Termin im September wurde dazu genutzt, wieder etwas Werbung für die Jugendfeuerwehr zu tätigen. 

Auf dem Gelände des Edeka-Markt-Notararigo in Lichtenau ,war die Jugendfeuerwehr den ganzen Tag präsent, um gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Lichtenau für die JFW zu werben. 

Neben verschiedenen Informationsständen konnten interessierte verschiedene Löschfahrzeuge anschauen, mit Feuerlöschern verschiedene Brand-Szenarien löschen und mittels Kübelspritze „Dosen-abschiessen“. 

Essen und Getränke wurden dankenswerterweise komplett vom EDEKA-Notararigo inkl. Gewinn durch den Verkauf von „Feuerwehrwürsten“ an beide Jugendfeuerwehren gespendet.

 

Am 23. September waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rheinau und Ortenau bei der Delegiertenversammlung der JFW Baden-Württemberg in Weinheim 

Am 10.11 + 11.11. waren unsere Jugendfeuerwehren vielerorts zur Begleitung der Martinsumzüge der Kindergärten dabei.

Am 23. November waren die Jugendgruppenleiter bei der Dienstbesprechung der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis in Schwanau, um das Jahr 2018 zu planen. 

Die Jugendleiter trafen sich am  12. Dezember in Memprechtshofen um das Jahr 2018 zu planen und die Jahresberichte bzw. Statistik für 2017 zu bearbeiten.

Neben Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Altpapiersammeln, Fahrradtouren, Besuch bei der Flughafenfeuerwehr und sonstigen Ausflügen waren unsere Betreuer mit ihren Jugendlichen wieder das ganze Jahr sehr aktiv. 

 

Im Jahr 2017 wurden 10 Mitglieder aus der Jugend in die Einsatzabteilung übernommen. 

Insgesamt hatten wir im vergangenen Jahr - 11 Neuaufnahmen und sieben Austritte. 

 

Da am heutigen Abend sechs Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden, schreiben wir einen Mitgliederstand von  insgesamt 91 Jugendlichen in der JFW Rheinau, die sich auf 11 Mädchen und 80 Jungen im Alter von 8 -18 Jahren  aufteilen. 

 

Wie man sieht bzw. gehört hatte,  waren wir Jugendleiter mit unseren Jugendlichen das ganze Jahr sehr aktiv.

 

Liebe Jugendlichen, liebe Jugendgruppenleiter.

 

Vielen Dank für die Zusammenarbeit, eure Einsatzbereitschaft und die regen Probebesuche im vergangen Jahr.