Rheinau-Helmlingen (th) Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Helmlingen stellte im Rahmen des Sommerfestes ihr Können unter Beweis. „Das hat sehr gut geklappt“, freuten sich Jugendleiterin Sarah Wurtz und Abteilungskommandant Thomas Walther über die Demonstration des eigenen Nachwuchses. Die Aufgabenstellung war ein angenommener Brand des Rathauses. Die Dorfstraße war für die Übung komplett gesperrt. Die vielen Besucher verfolgten den Aufbau der Wasserversorgung bis hin zur Rettung der Verletzten.

Die wöchentlichen Proben zahlen sich aus; die Kinder kommen gerne zu uns“, bescheinigte Thomas Walther seiner Jugendleiterin einen guten Draht zu den Kindern. Im Alter zwischen acht und 16 Jahren probte die Jugendgruppe mit ihren 13 Teilnehmern. „Die Übung war so ausgelegt, dass Alle mitmachen können“, war dem Abteilungskommandanten wichtig, dass Jungen und Mädchen gemeinsam die gestellte Aufgabe im Team bewältigten.

Die Freiwillige Feuerwehr Helmlingen hatte zu ihrem Sommerfest vor dem Spritzenhaus eingeladen. Pfarrer Harald Kratzeisen stellte in seinem Gottesdienst die Hilfsbereitschaft der Wehrmänner heraus.

Foto:

Die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Helmlingen zeigte eine Schauübung vor dem Rathaus im Rahmen des Sommerfestes.