Jugendfeuerwehrverband des Landes feiert mit Politprominenz in Kehl seinen 50. Geburtstag

Drei wichtige Themen, ein Ereignis: Wie man die Jugendfeuerwehr, den Wald und Europa verbinden und damit die Politik mobilisieren kann, machten die Nachwuchskräfte der Feuerwehr am späteren Freitagnachmittag (10. März) im Garten der zwei Ufer und im Kehler Haus der Jugend vor. Mit Peter Hauk (Ländlicher Raum) und Marion Gentges (Justiz) hatten sie nicht nur zwei Mitglieder der baden-württembergischen Landesregierung zu Gast, sondern darüber hinaus auch Ex-Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble. Außerdem waren die Präfektur des Unter-Elsass, die Europäische Gebietskörperschaft Elsass, die Straßburger Stadtregierung und Oberbürgermeister Wolfram Britz vertreten.

Wolfgang Schäuble im Rollstuhl eingerahmt von den Mitgliedern der Kehler Jugendfeuerwehr
Mitglieder der Kehler Jugendfeuerwehr, die Landesjugendsprecher der baden-württembergischen Jugendfeuerwehr und Nachwuchskräfte der Forstverwaltung rahmen den früheren Bundestagspräsidenten und heutigen Wahlkreisabgeordneten Dr. Wolfgang Schäuble und die baden-württembergische Justizministerin Marion Gentges ein.

Zur Feier des 50. Gründungstags des Jugendfeuerwehrverbands Baden-Württemberg am Freitag (10. März) pflanzten Nachwuchskräfte der Feuerwehren aus Kehl und Renchen sowie aus Straßburg bei stürmischem Wetter zwei Bäume: einen am deutschen und einen am französischen Rheinufer. Damit wollten die Jugendlichen zwei Botschaften senden, wie ihre Fragen am Ende des Nachmittags an Wolfgang Schäuble und Jean-Baptiste Peyrat, den stellvertretenden Präfekten der Région Grand Est und des Unter-Elsass, deutlich machten: Sie möchten dazu beitragen, die Umwelt zu erhalten und Europa weiterzuentwickeln.

Lesen Sie den ganzen Bericht unter der Webseite der Feuerwehr Kehl.  (Bild und Text FFW Kehl)

Quelle: Feuerwehr Kehl / siehe Link.