Am Donnerstagabend fand die diesjährige Dienstbesprechung der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis, Corona-bedingt, wieder ONLINE, von zuhause aus statt.

Ein Präsenztreffen war auch in diesem November leider wieder einmal nicht möglich. 

Nach der Begrüßung von Kreisjugendfeuerwehrwart Raphael Jägle, wandte sich Kreisbrandmeister Bernhard Frei mit seinen Grußworten an die "online-anwesenden" Verantwortlichen der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis.

Neben der evtl. Planung der Leistungsspange und des Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis,  wurde über weitere Termine und Veranstaltungsorte im Jahr 2021 und 2022 gesprochen. 

Ein weiteres Thema war der Ablauf der Anmeldung zu Jugendgruppenleiterlehrgängen im Ortenaukreis und mögliche Besuche und Veranstaltungen von Neigungslehrgängen der Jugendfeuerwehren in  Baden-Württemberg. 

Im weiteren Verlauf ging es beim Onlinemeeting um die Aufgaben der Kreisjugendsprecher 

und die evtl. Frage nach Freiwilligen Personen,  die sich in einem Amt eines Kreisjugendsprecher/in bzw. stellv. Kreisjugendsprecher/in, sehen könnten.

Zwei der bisherigen Jugendsprecher legen Ihr Amt altersbeding zur nächsten Wahlperiode ab und müssten neu aufgestellt werden.  

Eine Beschreibung der Aufgaben als Jugendsprecher/Jugendsprecherin  ist unten sichtbar. 

 

Neben dem Thema "Corona und Jugendfeuerwehr", wurden auch Themen wie die Sicherheit in der Jugendfeuerwehr sowie über die persönliche Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr besprochen.

Ein Link zum abonnieren zur Instagram-Seite der Jugendfeuerwehr seht ihr hier:    #Jugendfeuerwehr_Ortenau

 

 

 

  

    

Beschreibung der Aufgaben der Kreisjugendsprecher / stellv. Jugendsprecher: