Am 16.10.2021 fand der Kinderfunke 2 von der Kindergruppe in Rheinbischofsheim neben dem Gerätehaus statt.

Es nahmen 9 Kinder daran teil.
Bereits am 10.07.21 absolvierte die Gruppe den Kinderfunken 1 zum Thema "Brandschutzerziehung"  unter Corona-Bedingungen.

Der Kinderfunke ist ein neues Abzeichen für Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg.
Das Abzeichen besteht aus zwei Stufen, in denen verschiedene Aufgaben alleine und in der Gruppe zu absolvieren sind.
Aus sieben Überthemen werden von den Betreuern fünf ausgewählt.

Folgende Aufgaben mussten gelöst werden:

1. Brandschutzerziehung, Aufgabe: Verhalten im Brandfall
2. Technik: Aufgabe: Der Weg des Wassers
3. Feuerwehraufgabe: Aufgabe: Nachbauen mit Armarturen
4. Umweltschutz, Aufgabe: Wörtermemory
5. Teamwork, Aufgabe: 5 Kinder auf zwei Sprudelkisten

Alle Aufgaben wurden unter der Teilnahme von einigen Kameraden erfolgreich bestanden.

Kommandant Dominik Becker und Abteilungskommandant Tobias Rub, sowie der stellvertretende Jugendwart beglückwünschten die Kinder mit einer Urkunde, einer Medaille und einer Taschenlampe.
Gruppenleiter der Kindergruppe in Orangen-T-Shirt: Heidi und Andreas Irsiegler

Info zum Kinderfunken:

Der Kinderfunke besteht aus zwei Stufen, welche nicht aufeinander aufbauen.
Stufe 1 richtet sich an Kinder von 6-8 Jahren, Stufe 2 an Kinder von 8-10 Jahren.
Wenn ein Kind zum Beispiel erst mit 9 Jahren in die Kindergruppe kommt, kann es direkt Stufe 2 ablegen ohne davor Stufe 1 zu machen.
Beide Stufen bestehen aus folgenden Themen: - Brandschutzerziehung und –aufklärung - Erste Hilfe - Sport und Bewegung - Teamwork - Technik - Umweltschutz und die Elemente - Feuerwehraufgabe
Zu jedem Themenbereich wurden drei Aufgaben beschrieben (Ausnahme: Erste Hilfe Stufe 1- hier gibt es nur zwei Aufgaben) und die Kindergruppenleitung sucht sich daraus jeweils eine Aufgabe aus.
Insgesamt müssen fünf Aufgaben gelöst werden.