Aus unbekannter Ursache geriet am Samstagabend kurz vor 18 Uhr im Petersee in Freistett ein 10 m Motorboot in Brand. Das Motorboot war in der Ausfahrt zum Rhein, als der Bootsführer den beginnenden Brand bemerkte.

Da seine Löschversuche erfolglos waren, flüchtete der Bootsführer auf ein in der Nähe befindliches weiteres Boot. Das Motorboot brannte vollständig aus. Es entstand ein Totalschaden von 40.000 EUR.

Die Feuerwehr Rheinau und die Europa 1 aus Kehl/Straßburg waren mit knapp 30 Personen im Einsatz, konnten aber nur noch die Reste des Motorbootes ablöschen.

Um das Boot herum wurde eine Ölsperre gelegt, Teile vom Boot liegen noch an der Unfallstelle auf dem Grund, und werden von einem privaten Betreiber geborgen.

Zu einer Gewässerverunreinigung kam es nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von den Beamten des Polizeireviers Kehl übernommen.

 

 

 

 

 

Kategorie: Einsätze