Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis

 

Alle zwei Jahre findet der Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis in einem anderen Ort der Ortenau statt. Im Jahr 2017 waren alle 50 Jugendfeuerwehren des Ortenaukreis mit ihren Jugendwarten, Jugendgruppenleitern und Jugendsprechern in die Festhalle in Achern-Fautenbach eingeladen.

Nachdem die Anwesenheitslisten auf Vollständigkeit der anwesenden Personen überprüft waren, konnte die Versammlung gegen 20:00 Uhr von Kreisjugendwart Christian Faißt eröffnet werden.

 

Nachdem  Ortsvorsteher der Gemeinde Achern-Fautenbach, Geppert Glaser ein paar Grußworte an die anwesenden Feuerwehrleute richtete, hatte Patrick Kopp, stellv. Kommandant der Feuerwehr Achern, als Vertreter von Kommandant Michael Wegel das Wort.

Beide lobten die Arbeit der Jugendwarte und Jugendbetreuer der einzelnen Feuerwehren, verwiesen aber auch auf den hohen Stellenwert der Jugendarbeit, die hohe Verantwortung der Jugendgruppenleiter und die kontinuierliche Arbeit, die mit der Jugendarbeit verbunden sei.

 

Patrick Kopp verwies auch auf den "Zündfunken" - ein Preis den Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis vom Feuerwehrverband Ortenau für besonderes Engagement und Ideen bzw. Verbesserungen im Bereich Feuerwehrwesen zu tun haben. In diesem Jahr wurde unter anderem die Jugendfeuerwehr Achern damit geehrt, weil die Jugendfeuerwehr Achern das Feuerwehrehrendenkmal in Eigenregie pflegt und sauber hält.

 

Zu Gast waren auch Kreisbrandmeister Bernhard Frei, Mitglieder des Feuerwehrverband Ortenaukreis Stefan Possler, Markus Müller und Geschäftsführer Michael Dietrich.

Stefan Possler überbrachte die Grußworte des Kreisfeuerwehrverband und warb für die neue Ehrungen des Ortenaukreis, bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Arbeit und ihr kommen, hoffe jedoch beim nächsten Kreisjugendfeuerwehrtag auf eine noch bessere Besucherzahl aus den Reihen der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis.

 

Kreisbrandmeister Bernhard Frei warb als ehemaliger langjähriger Fachgebietsleiter Wettbewerb für die Teilnahme an Leistungsspange, Jugendflamme der Stufen 1-3 und evtl. Teilnahme am Bundeswettkampf.

 

Erstmals war der Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreis Emmendingen bei einem Kreisjugendfeuerwehrtag im Ortenaukreis anwesend. Grund hierfür ist das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenau, bei dem die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Emmendingen erstmals teilnehmen.

Das Zeltlager findet am Wochenende des 21.-23. Juli 2017 in OG-Ohlsbach statt.

Veranstalter ist die Jugendfeuerwehr Ortenaukreis - Ausrichter werden die Feuerwehren Ohlsbach und Ortenberg sein.

Neben der Prüfungen der Leistungsspange wird den hoffentlich 800-900 Jugendlichen Feuerwehrleuten ein großes Rahmenprogramm mit "Wetten-Dass ???", Fussballturnier, Dorfrallye und vieles mehr, geboten.

Die Unterlagen zur Anmeldung werden in Kürze an alle Jugendfeuerwehren in beiden Landkreisen verteilt, so Christian Faißt, Kreisjugendfeuerwehrwart der JFW Ortenaukreis.

 

Die einzelnen Fachgebietsleiter der einzelnen Gebiete Ausbildung, Kasse, Wettbewerb, Lager und Fahrt verlasen ihre Berichte der Jahre 2015 + 2016, da der Kreisjugendfeuerwehrtag nur im zweijährigem Rhytmus statt findet.

Nach dem verlesen aller Berichte konnte der Kreisjugendausschuss einstimmig entlastet werden.

 

Bei den Vertretern der Jugendsprechern stellte Louis Possler (Haslach)sein Amt nach zwei Jahren Ausführung zur Wahl. Auf seinen Platz wurde der ehem. Stellvertreter Philipp Winkler (Neuried) einstimmig neu gewählt. Für die Posten der Stellvertretenden Kreisjugendsprechern wurden Beate Killius (Friesenheim) und Jonas Ebding (Lahr) gewählt.

 

Nach den Wahlen wurden von Christian Faißt allgemeine Dinge zur Jugendfeuerwehr, Termine im Jahr 2017 und zu den Jahresberichten bzw. der Statistiken der Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis und Baden-Württemberg erläutert.

 

Die wichtigsten Termine im Jahr 2017 sind das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenau vom 21-23. Juli in Ohlsbach, die Delegiertenversammlung in Weinheim und diverse Jubiläen in verschiedenen Jugendfeuerwehren im Landkreis. Alle Termine gibt es im Internet unter folgendem Link:      http://www.kfv-ortenau.de/jugend.html

Kategorie: Jugendfeuerwehr