Vom  08.02.2017 bis 11.02.2017 fand ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Kehl /bzw. Straßburg statt

 

Eine Neuerung bei dem diesjährigen Lehrgang war, das die angehenden Atemschutzgeräteträger 1,5 Tage auf dem Gelände im Straßburger Hafen, bzw. auf dem Übungsboot MÜB verbrachten.

 

Neben der praktischen Prüfung galt es in diesem Jahr drei verschiedene Szenarien auf der MÜB, mit realem Feuer zu absolvieren:

 

1.       Zimmerbrand mit Menschenrettung

2.       Kellerbrand mit Menschenrettung

3.       Zimmerbrand mit Menschenrettung und Flash Over

 

Auch neu war dieses Jahr, das der Lehrgang aufgrund der integrierten Heissausbildung, einen Tag länger in Anspruch nimmt - nämlich vier statt bisher dreit Tage.

 

 

Alle 15 Teilnehmer aus Kehl, Willstätt, Neuried und Rheinau konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren und können nun unter Atemschutz eingesetzt werden.

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr