Sieben Einsätze hielten Holzhauser Feuerwehr 2016 auf Trab

Floriansjünger rückten zu fünf Bränden aus und absolvierten zahlreiche Proben und einige Lehrgänge

 

 

Das Leistungsabzeichen in Bronze haben (von links nach Kommandant Thomas Beik und Ortsvorsteherin Marlies Bliß) Abteilungskommandant Markus Trück, Jessica Gutglück, Anna-Lena Loges, Mike Beck, Gruppenführer Sven Kimmer, Maschinist Martin Weger und Markus Kimmer in Greffern abgelegt. Auf dem Foto fehlen Kim Hummel und Sarah Wurtz.

 

Auf ein aktives Jahr mit sieben Einsätzen blickte die Holzhauser Feuerwehr am Montagabend im Gerätehaus zurück. Auch bei Fortbildungen waren die Floriansjünger gefordert.

 Der erste Einsatz, gleich im Januar, war die Beseitigung einer Ölspur auf dem Verbindungsweg zwischen Holzhausen und Linx, erinnerte Schriftführer Thomas Waag. Der heikelste folgte im April in der Grabenstraße. Dort war ein Anhängeschopf an einer Garage in Brand geraten, wobei besonderes Augenmerk auf den im Brandbereich befindlichen Gastank zu richten war. Nachbar Richard Dohr dankte mit bewegenden Worten: »Wenn ihr nicht gewesen wärt, wüsste ich nicht, ob ich heute noch in meinem Haus wohnen könnte.«

Fünf Brände gelöscht

Weiter mussten im Mai glühende Holzabfälle in der Verlängerung der Rosenstraße abgelöscht, im Juli ein Flächenbrand zwischen Holzhausen und Hohbühn sowie ein brennender Holzhaufen auf einem Baumacker Richtung Zierolshofen gelöscht werden. Ein größerer Einsatz fand im September statt, als 30 Strohballen in der Verlängerung der Birnenwaldstraße Feuer fingen. Eine Brandsicherheitswache gab es beim Dorfjubiläum in Diersheim. Bei der Herbstabschlussprobe mit der Abteilung Linx und dem DRK Linx/Holzhausen wurde ein Garagenbrand in der Grabenstraße simuliert. 

Auch die Kameradschaft  kam bei diversen Veranstaltungen nicht zu kurz. Ferner war die Abteilung bei der Fahrzeugeinweihung in Linx und dem Feuerwehrhock in Zierolshofen dabei.

Im Gerätehaus wurde ein Durchbruch zum Nebenraum gemacht sowie ein Umkleideraum für die Feuerwehrfrauen hergestellt. Den Funklehrgang absolvierten Kim Hummel, Jessica Gutglück, Kay Buksch, Mike Beck, Andreas und Daniel Sänger, den Atemschutzlehrgang Mike Beck, Kay Buksch, Kim Hummel und Andreas Sänger, den Gruppenführerlehrgang Abteilungskommandant Markus Trück. Es wurden 22 Gruppenproben, davon acht Zugproben mit der Abteilung Linx veranstaltet. 

Die Jugend meisterte 22 Proben und legte beim Zeltlager in Honau die Jugendflamme 1 ab. Von einem Plus in der Kasse berichtete Kassenwart Gerhard Weger. Abteilungskommandant Markus Trück beförderte Christian Ritter zum Hauptfeuerwehrmann. Die Herbstabschlussprobe mit der Abteilung Linx und dem DRK Linx/Holzhausen findet am 21. Oktober statt. Über Neues in der Feuerwehr Rheinau berichtete Kommandant Thomas Beik (wir berichteten). Für eine gute Zusammenarbeit dankte Günther Jockers, Vorsitzender des DRK Linx/Holzhausen, sowie Ortsvorsteherin Marlies Bliß. 

Zum Abschluss ließ Markus Trück das Jahr noch in eindrucksvollen Bildern der Einsätze, Arbeiten und Kameradschaftspflege Revue passieren.

 
 
 
Autor:
Ellen Matzat
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr