Beförderungen bei der Feuerwehrabteilung Freistett, von links Bürgermeister Michael Welsche und Florian Karl, stellvertretender Kommandant der Rheinauer Gesamtwehr, gratulierten Lennard Keitel, Fabian Schrade und Jean-Michel Hibiuo zur Aufnahme in die große Wehr. Rebecca Lasch (Dritte von rechts) wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Abteilungskommandant Reinhold Schmidt (Zweiter von rechts) und sein Stellvertreter Frank Lasch gratulierten.

 

 

Die Feuerwehrabteilung Freistett hielt am Freitag ihre Jahreshauptversammlung ab un blickte dabei unter anderem auf das vergangene Jahr zurück.

»365 Tage, rund um die Uhr ist die Feuerwehr im Dienste der Menschen einsatzbereit. Wenn der Piepser piepst heißt es ausrücken«, so Rebecca Lasch, Schriftführerin und einzige Frau in der Feuerwehr-Männerwelt. Sie listete auf, was die Freistetter Wehr 2016 in Atem hielt. Zehnmal  musste die Wehr bei Verkehrsunfällen ausrücken, einmal mit Todesfolge. Fünf Brände waren zu löschen, zweimal ging es wegen sinkender Boote aufs Wasser, dreimal war Hochwasser Grund zur Hilfeleistung. Vier Öl- und drei Tiereinsätze gab es. Einen Großalarm löste eine schwimmende Person auf dem Rhein aus. Die Freistetter Wehr absolvierte gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr Achern.

Erstmals fand eine Atemschutzübung auf dem Übungsschiff MÜP statt. An Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen als Sprechfunker, Atemschutzträger und Bootsführer nahmen fünf Löschmänner teil. Alle unterschiedlichen Proben zusammengefasst, ergeben für die Wehr 97 Übungen, inbegriffen 40 Proben der Jugendwehr. Von den 18 Jugendlichen rückten drei in die Große Wehr auf, drei Neuzugänge füllten die Lücke wieder. Für Armin Schäfer, Chef des Fanfarenzuges, war 2016 das Jahr der Premieren. Zum Jahresprogramm waren der Auftritt beim Gottesdienst anlässlich der Fahrzeugeinweihung in Linx, der Feuerwehr-Gedenksteineinweihung in Gambsheim, die Teilnahme am Kinderferienprogramm und am Defibrillatorkurs erstmalige Aktionen.

Sechs sind noch dabei

»Erfreulich ist, dass wir acht Neuzugänge hatten, sechs davon haben bis jetzt durchgehalten«, so Armin Schäfer. Reinhold Schmidt, seit 18 Jahren Chef der Freistetter Wehr, lobte Kassenwart Sascha Schrade für das erwirtschaftete Plust. »Ich weiß zu schätzen, was die Feuerwehr leistet, Stadtverwaltung  und Gemeinderat haben ein offenes Ohr, wenn es um die Feuerwehr geht und wenn wir was machen, machen wir es richtig«, so Michael Welsche die Anschaffungen betreffend. 

Florian Karl bestätigte, dass die Abteilungen Linx und Freistett neue Fahrzeuge erhalten haben, in 2017 kommen zu den neuen Hosen neue Jacken. Die Stelle des Gerätewartes wurde um 50 Prozent aufgestockt. Der Fanfarenzug umrahmte die Jahresversammlung musikalisch.

 

 

Beförderungen

Jean Michel Hibou, Fabian Schrade und Lennard Keitel haben bereits die Grundausbildung und zum Teil den Lehrgang zum Atemschutzträger absolviert. Per Handschlag wurden sie von der Jugend- in die große Wehr aufgenommen und zugleich zum Feuerwehrmann befördert. In einer gemischten Rheinauer Gruppe haben Martin Schmidt, Pascal Dinger, Fabian Urban, Boris Blechner, Sascha Schrade und Rebecca Lasch das Leistungsabzeichen in Gold erreicht. Gerätewart Thomas Schmälzle hat die Prüfung zum DRK- Sanitätshelfer bestanden. Schriftführerin Rebecca Lasch wurde nach dreijähriger Dienstzeit als Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau befördert. 

 

 

Autor:
Dieter Heidt
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr