Am Dienstag, den 20.09.16 wurde die Feuerwehr Rheinau um 12:25 Uhr zu einem Einsatz am Rhein zwischen Freistett und Helmlingen alarmiert.

Durch das Stichwort "Person im Wasser -Rheinkilometer 311" wurden die Abteilungen Freistett und Helmlingen alarmiert.

Während die Abteilung Freistett mit dem Mehrzweckboot von Kilometer 311 abwärts tätig war, suchte die Abteilung Helmlingen nach der Rheinspitze "Peter-Hafen" in Höhe Kieswerk Helmlingen, ca. Rhein-Kilometer 313, nach der vermissten Person. 

Durch die Hilfe von mehreren Booten von Feuerwehr, DLRG Wasserschutzpolizei und den Sapeur Pompiers des benachbarten Elsass konnte die Person gegen 13:40 Uhr gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Im Einsatz waren 29 Kameraden der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und einem Boot, DLRG, Polizei, Wasserschutzpolizei,  DRK sowie die Gendermarie und die Sapeurs Pompiers aus Drusenheim.

Kategorie: Einsätze