Am Samstag, den 20.08.2016 wurde die Feuerwehr Rheinau um 20:20 Uhr nach Freistett in den Yachthafen alarmiert.

Grund der Alarmierung war ein im Yachthafen untergegangenes bzw. sinkendes Sportboot.

Während in unmittelbarer Nähe des Yachthafens ein Wakeboardfestival mit vielen Sportbooten statt fand, war es beim eintreffen der Feuerwehr im Yachthafen wirklich so, dass  ein am Steg befestigtes Motorsportboot mit einer Länge von ca. sechs Metern komplett gesunken war.

Neben Sicherungsarbeiten hatte die Feuerwehr die Aufgabe einen Umweltschaden durch auslaufendes Benzin zu vermeiden und die Einsatzstelle auszuleuchten.

Mittels Motorboot wurden Ölsperren um das gesunkene Boot auf der Wasseroberfläche aufgebaut.

Damit das Boot geborgen werden konnte, war es erforderlich zwei andere Boote vom Steg zu Manövrieren und eine Anfahrt für das Feuerwehrboot aus Kehl zu gewährleisten.

Durch die zu Hilfenahme des Feuerlöschboot "Europa 1" aus Kehl, wurde das Boot mittels Kran aus dem Wasser gehoben, während die Feuerwehr Rheinau mittels Tauchpumpe das Boot auspumpte. 

Nachdem das Boot wieder schwimmfähig war, wurde es mittels Schlauchboot der Feuerwehr Rheinau an eine Rampe befördert und auf einen Anhänger verladen.

Im Einsatz waren 25 Kameraden der Feuerwehr Rheinau mit fünf Fahrzeugen, die Europa 1 der Feuerwehr Kehl/Straßburg sowie 1 Fahrzeug des DRK und zwei Fahrzeuge der Polizei. Gegen 00:30 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. 

 

 

 

 

 

Kategorie: Einsätze