Am Samstag, den 05.03.2016 fand ab 08:30 Uhr das jährliche Tagesseminar der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis statt.

Hierzu wurden die Jugendwarte, Jugendgruppenleiter und Jugendsprecher der Feuerwehren im Ortenaukreis eingeladen.

Nach der Begrüßung von Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt hatten der Bürgermeister Armin Roesner aus Friesenheim,  der Geschäftsführer des Feuerwehrverband Ortenau Michael Dietrich und der Kommandant Reiner Graupe der Feuerwehr Friesenheim die Möglichkeit, ihre Grußworte zu äußern.

Nach allgemeinen Informationen zu Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr hatte Frau Nadine Krenz (Referentin LFS BW) die Möglichkeit, das Thema Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr aus Sicht der Landesfeuerwehrschule zu erläutern. Neben Hinweisen zu Rechten und Pflichten zum Thema Kindergruppen in der Feuerwehr, wurden viele Themen zur Gründung einer Kindergruppe, Betreuen der Kinder in den Feuerwehren, Auswahl von Gruppenleitern und ausüben von Übungsstunden angesprochen und erläutert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, hatten die Jugendsprecher die Möglichkeit, ihre Erfahrungen von den Gruppenarbeiten vorzustellen, die sie in einem separatem Raum erarbeiteten, während die Betreuer Frau Krenz zuhörten.

Neben der Gestaltung von Probearbeiten und Gespräche über die Aufgaben der Jugendsprecher wurde der Ablauf des Jugendsprecherseminar im Jahr 2017 erarbeitet und der Versammlung vorgestellt.

Nach den Ergebnissen der Jugendsprecher, wurde mit Themen wie Termine 2016/2017, Ausfüllen der Jahresberichte und Neuerungen zur Leistungsspange gesprochen bzw. diskutiert.

Das Tagesseminar der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis wird wahrscheinlich im März 2017 in Rheinau statt finden. 

 

 

Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faisst.

 

 

Jugendsprecher präsentieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit.

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr