Abteilung Memprechtshofen musste zwölf Mal ausrücken

 

Memprechtshofener Floriansjünger ziehen Bilanz
 
»Es ist beruhigend, dass wir eine derart aktive und engagierte Wehr im Ort haben«, stellte Ortsvorsteher Andreas Pollok am Freitag in der Hauptversammlung der Memprechtshofener Feuerwehr fest. Verabschiedet aus der aktiven Wehr wurde Rolf Schindler, der in die Altersmannschaft wechselt. Abteilungskommandant Jan Kientz würdigte die Verdienste von Schindler, der auch als Mitglied der Verwaltung Verantwortung übernahm. 

Von einem eher ruhigen Jahr sprach Schriftführer Christian Heiland, denn die Abteilung mit ihren derzeit 19 Aktiven musste 2015 nur zu  zwölf Einsätzen ausrücken. Zudem standen 30 Proben an. Das Einsatzspektrum reichte von der Beseitigung von Ölspuren, der Insektenbekämpfung, Sturmschaden-Hilfe bis hin zu Sicherheitswachdiensten, auch in Nachbarorten. 

Bestens funktioniert habe die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Helmlingen und Muckenschopf, die man bei einer gemeinsamen Alarmübung auf einem Betriebsgelände im Meierhof demonstrierte, so Heiland. Positiv wertete er auch das 1.-Mai-Fest, obwohl es der Wettergott nicht gerade gut gemeint hatte. 

Über zahlreiche Aktivitäten seiner Schützlinge berichtete auch Jugendwart Thorsten Zembruski. Die neun Jugendlichen waren bei 33 Proben gefordert und auch sonst viel unterwegs. Zu den Höhepunkten zählte der Ausflug zur Berufswehr am Baden-Airport, ein Besuch im Legoland  und das Zeltlager der Jugendwehren des Ortenaukreises. 

Kassierer Frank Griebenow legte eine solide Bilanz vor. Auch wenn man 2015 zu weniger Einsätzen ausrücken musste als im Vorjahr, war Abteilungskommandant Jan Kientz mit der Einsatzbereitschaft der Abteilung sehr zufrieden. Dazu gehörte ein guter Probebesuch und eine gute Kameradschaft. Abschließend dankte er allen Aktiven, ebenso der Ortsverwaltung für die stets gute Zusammenarbeit. 

Nach der erfolgreichen Grundausbildung wurde David Kessler in die aktive Wehr aufgenommen. Ortsvorsteher Pollok und Kommandant Kientz gratulierten sowohl ihm, als auch Natascha Griebenow und Mario Schott, die den Atemschutzlehrgang erfolgreich ablegten. Lob und Anerkennung gab es auch für Patrick Baumann nach dem positiven Abschluss des Lehrgangs für Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule.

 

 

Ausgezeichnet: Ortsvorsteher Andreas Pollok und Kommandant Jan Kientz (von links) mit den erfolgreichen beziehungsweise verdienten Abteilungsmitgliedern Mario Schott, David Kessler, Patrick Baumann und Rolf Schindler.

 

 

Autor:
job/Ze

Tags

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr