Linxer Feuerwehr auf einem guten Weg

Neue Jugendwehr und neues Löschfahrzeug sorgen für Zufriedenheit / Schauübung am 5. Juni
 
 

Der Feuerwehrabteilung Linx steht ein aufregendes Jahr bevor. Ein neues Löschfahrzeug und die neu gegründete Jugendwehr wecken große Hoffnungen.

Stimmlich noch etwas angeschlagen, aber bestens gelaunt eröffnete Kommandant Mark Köster am Freitag im Mannschaftsraum die Jahresversammlung. Voller Stolz blickte er dabei auf die neu gegründete Jugendfeuerwehr. Genauso spannend sei für die Linxer Wehr das Warten auf das neue Löschfahrzeug. Der Gemeinderat hatte die Anschaffung des TSF-W abgesegnet, das nach Fahrgestell, Aufbau und Inventar ausgeschrieben wurde und sich derzeit im Aufbau befindet. »Wir wollen das neue Fahrzeug mit einer Schauübung am Sonntag, 5. Juni, der Öffentlichkeit präsentieren«, kündigte Köster an.

Kollegial mit Holzhausen

Laut Jahresbericht von Schriftführer Michael Predehl hatte die Linxer Wehr 17 Einsätze, davon vier Brände, zwei Fehlalarme und eine Staubexplosion. Bei den geselligen Aktivitäten waren der erste Rang bei den Vereinswettkämpfen beim Lindenbaumfest und der Wanderausflug nach Gernsbach herausragend. Immer größeren Stellenwert hat die Kooperation mit der Abteilung Holzhausen. Fünf gemeinsame Proben fanden abwechselnd in beiden Stadtteilen statt. Erstmals hat die Linxer Wehr am Kinderferienprogramm der Stadt teilgenommen.

Als Vorbild für die Jugend gilt Paul Wienke, der in Haslach das silberne Leistungsabzeichen absolvierte und den Truppführerlehrgang erfolgreich abschloss. Michel Koffer ist künftig berechtigt, Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen zu lenken. Die Gruppenführer Erik Lacker und Stefan Haas erläuterten die Proben und Günther Zimmermann die Aktivitäten der Alterskameraden.

Für hundertprozentigen Probenbesuch wurden Stefan Burgmann, Andy Gerber, Stefan Haas, Michel Koffer, Mark Köster, Erik Lacker, Michael Predehl, Mathias Vollmer und Markus Trück ausgezeichnet. Erik Lacker und Ewald Müller (25/40) wurden für langjährigen Feuerwehrdienst mit einem Geschenk belohnt. »Es ist meine große Freude, dass es der Linxer Wehr gelungen ist, Nachwuchs in großer Zahl zu generieren. Die Zusage für ein neues Löschfahrzeug beweist, dass die Stadt voll hinter der dezentralen Feuerwehr steht«, so Ortsvorsteher Rainer Haag.

 
Ehrungen bei der Linxer Feuerwehr (von links): Abteilungskommandant Mark Köster und Ortsvorsteher Rainer Haag (rechts) dankten Erik Lacker für 25 und Ewald Müller für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
 
 
 
 
Autor:
Dieter Heidt
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr