Matthias Weislogel neuer Abteilungskommandant in Diersheim

 

Heiko Gronau, bisher Abteilungskommandant der Diersheimer Feuerwehr, gibt Amt in jüngere Hände ab
 

Die Feuerwehrabteilung Diersheim steht seit der Hauptversammlung am Freitag im »Rappen« unter neuer Führung. Matthias Weislogel ist der neue Kommandant. Auch sonst hat sich bei der Wahl im Fünfjahresturnus im Gremium einiges verjüngt.
 

»Matthias Weislogel hat sich übermäßig engagiert und fortgebildet, so dass ich gerne bereit bin, das Amt in jüngere Hände abzugeben«, verabschiedete sich Diersheims Abteilungskommandant Heiko Gronau nach 15-jähriger Amtszeit am Freitag. Er bleibt der Abteilung allerdings als Kassierer erhalten, da sich auch Manfred Faulhaber nach 25 Jahren in diesem Amt nicht mehr der Wahl stellte, um mehr Opa für seine Enkel sein zu können. Für 40 Jahre Führungstätigkeit bekamen beide Polymer-Tonfiguren überreicht. Das freute die beiden riesig.

Einstimmig gewählt

Nach zehnjähriger Amtszeit als Beisitzer verabschiedete sich auch Rolf Mattern aus dem Gremium. Einstimmig wurden der neue Abteilungskommandant Matthias Weislogel und sein Stellvertreter Daniel Grampp  geheim gewählt. Schriftführer bleibt Marcel Hertweck, Beisitzer sind Friedbert Bächle (Abteilungskommandant in Honau), Stefan Heinzelmann, Jonas Häfele und Martin Mann. Kassenprüfer sind Jonas Häfele und Manfred (Jushi) Ernst.

Ortsvorsteherin Doris Bleß würdigte die stetige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. Ein kleines Bisschen schade findet sie, dass in der Diersheimer Wehr keine Frauen dabei sind.

Vor den Wahlen bekamen Matthias Weislogel, Benjamin Mann, Manfred Ernst und Manfred Faulhaber von Abteilungskommandant Heiko Gronau ein Geschenk für vorbildlichen Probesuch. Bei den Lehrgängen wurde 2015 zugeschlagen. Andreas Bleß ließ sich zum Gruppenführer und Matthias Weislogel zum Zugführer ausbilden. Den Feuerwehrführerschein legten Matthias Weislogel und Martin Mann ab. Die Grundausbildung absolvierten Jonas Häfele und Mario Hertweck, beide aus der Jugendfeuerwehr von Andreas Bleß.  Da Jonas Häfele bereits 18 ist, wurde er mit sofortiger Wirkung zum Feuerwehrmann ernannt.

Wespennest entsorgt

Laut Schriftführer Marcel Hertweck hatte die Diersheimer Wehr 15 Gesamtproben und 19 Einsätze (unter anderem Hütten-, Fahrzeug- und Flächenbrand, Türöffnung, Wespennest oder Wassereinbruch). Es gab vier  Fehlalarme der Brandmeldeanlage Oiltanking Honau sowie Sicherheitsdienste in den Hallen Diersheim und Rheinbischofsheim, beim Chill and Ride oder beim Diersheimer Laternenumzug.

Jugendleiter Andreas Bleß berichtete von 19 Proben, den Christbaum- und Altpapiersammlungen, dem Ausflug ins Legoland sowie der Weihnachtsfeier mit Bowling. Die Jugendfeuerwehr Honau/Diersheim verzeichnete vier Abgänge in die aktive Wehr. Kassenwart Manfred Faulhaber konstatierte ein ordentliches Plus in der Kasse. 

 
 
Ehrungen bei der Feuerwehr Diersheim (sitzend von links): Friedbert Bächle, Heiko Gronau und Manfred Faulhaber (letztere mit ihren Polymer-Tonfiguren) sowie Mario Hertweck; (stehend von links): Kommandant Thomas Beik, Ortsvorsteherin Doris Bleß, Martin Mann, Andreas Bleß, Marcel Hertweck, Jonas Häfele, Daniel Grampp und der neue Abteilungskommandant Matthias Weislogel.
 
 
 
Autor:
Ellen Matzat
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr