Fünf Beförderungen zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau gab es am Dienstag, den 26.01.2016  in der Hauptversammlung der Holzhauser Floriansjünger im Gerätehaus. So entwuchsen Jessica Gutglück, als erste Holzhauser Feuerwehrfrau, Mike Beck, Kim Hummel und Kay Bucksch der Jugendfeuerwehr und absolvierten mit Quereinsteiger Daniel Sänger die Grundausbildung an acht Wochenenden. 

Als neuer Schriftführer wurde Thomas Waag gewählt. Markus Kimmer wurde mit einem Präsent verabschiedet. Als Kassierer wurde Gerhard Weger, als Jugendleiter Martin Weger und als Beisitzer Frank Knobloch, Rainer Selzer und Waldemar Jockers bestätigt. Gerätewart ist Martin Lacker.

Schriftführer Markus Kimmer berichtete über fünf Einsätze sowie 23 Gruppenproben. So wurde die Abteilung Holzhausen im Juli zweimal an einem Wochenende zu einem Flächenbrand auf demselben Grundstück an der Kreisstraße zwischen Holzhausen und Hohbühn gerufen. »Innerhalb zehn Minuten stand das ganze Feld in Flammen«, erinnerte Abteilungskommandant Markus Trück. Von den 23 Proben wurden sechs Zugproben und zwei Atemschutzproben mit der Abteilung Linx veranstaltet. Im Oktober gab es eine Abschlussprobe der beiden Abteilungen mit dem DRK Linx/Holzhausen. Außerdem besuchte die Abteilung das Feuerwehrfest in Helmlingen, das Fest zum 50-jährigen Bestehen des DRK und die Feier zum 60-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Rheinau. Die Kameradschaft wurde beim Eierbetteln, dem Wanderwochenende in Plittersdorf, dem Feuerwehrhock, dem Oktoberfest mit der Abteilung Linx sowie der Weihnachtsfeier gepflegt. 

Mitgliederstarke Jugend

Von der aktiven Jugend berichtete Jugendleiter Martin Weger. Nach vier Übernahmen in die aktive Wehr verzeichnet sie noch zehn Mitglieder. Sie absolvierte 22 Proben und besuchte unter anderem mit der Jugendfeuerwehr Rheinau das Legoland in Günzburg. Kassierer Gerhard Weger berichtete von einem leichten Überschuss.
Die Feuerwehrkameraden schlugen eine Probe im Kindergarten mit Atemschutz vor. Abteilungskommandant Markus Trück dankte seiner Mannschaft für die sehr gute Zusammenarbeit und bekam im Gegenzug von seinen Kameraden ein kleines Geschenk als Anerkennung. Ortsvorsteherin Marlies Bliß gratulierte allen Beförderten zu ihrer Auszeichnung: »Wir brauchen Menschen wie Euch.« Auch Günther Jockers, Vorsitzender des DRK Linx/Holzhausen, sprach seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus.

 

 

 

 

Die Holzhauser Feuerwehr beförderte fünf Mitglieder und verabschiedete ihren Schriftführer (von links):

Ortsvorsteherin Marlies Bliß, Markus Kimmer, Jessica Gutglück, Kim Hummel, Mike Beck, Abteilungskommandant Markus Trück und Daniel Sänger.

 

 

 

Autor:
Ellen Matzat
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr