Rheinau-Helmlingen (th) „Unsere Kunden zählen auf uns“, gab Abteilungskommandant Thomas Walther seinen Feuerwehrkameraden mit auf den Weg. Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Helmlingen im Bürgersaal des Rathauses, stellte er die Voraussetzungen wie die Bereitschaft zum Probenbesuch, den Besuch von Lehrgängen zur Fortbildung und die Instandhaltung des Feuerwehrgerätes heraus. Besonders zufrieden war der Abteilungskommandant mit der Personalstruktur seiner Wehr. Die 56 Mitglieder kommen aus der Jugendabteilung (Zwölf), der Altermannschaft (Zwölf) und der Einsatzabteilung mit 32 Mitgliedern, darunter zwei Frauen.

Neu im Feuerwehrausschuss ist Florian Walther. Unter anderem ist er im Besitz des Führerscheins für Feuerwehrautos bis 7,5 Tonnen, was seiner Mitarbeit im Ausschuss zugute kommt. Er löst den Obmann der Rheinauer Altersmannschaft Heinz Zimpfer ab. Nach 48 Dienstjahren wurde Albert Kress in die Altersmannschaft verabschiedet. Er gehört jener Generation an, die 1967 zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr gehörten. 2007 wurde er mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt. Der Helmlinger Wehr gehört Fritz Wilczynski seit 40 Jahren an. Er begann seine Laufbahn 1975 ebenfalls in der Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr erhielt auch er das Ehrenzeichen in Gold. Anna-Lena Loges wurde für zehnjährige Tätigkeit ausgezeichnet. Zusammen mit Sarah Wurtz leitet Sie die Jugendabteilung. Befördert hat der Abteilungskommandant Jacqueline Roth zur Feuerwehrfrau, sowie Lukas Zimpfer und Niklas Förster zu Feuerwehrmännern. „Wenn Sie das 18. Lebensjahr erreicht haben, dürfen Sie auch an Einsätzen teilnehmen“, so Thomas Walther.

Zu elf Einsätzen war die Helmlinger Wehr im vergangenen Jahr ausgerückt. Den Umgang mit Feuer und dessen Löschmöglichkeiten bekamen die Viertklässler der Grundschule demonstriert. Zehn Jungen und zwei Mädchen gehören der Jugendabteilung an. Jugendleiterin Sarah Wurtz berichtete von 33 Proben. Wichtigster Termin war die Schauübung im Rahmen des Sommerfestes. „Ihr könnt stolz auf eure Jugendgruppe sein“, lobte Ortsvorsteher Manfred Kreß im Zuge der Entlastung. Sie ist seit Jahren die Basis für den Nachwuchs der Einsatzabteilung.

Rheinau-Kommandant Thomas Beik informierte über die neue Bekleidung: „Künftig gibt es weisse Hemden, neue Krawatten und Hosen. In der Rheinauer Wehr werden in diesem Jahr zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt. Nächster Termin der Helmlinger Feuerwehr ist die Teilnahme an der Kreisputzete am 19. März. Schon seit Jahren verfolgt eine Abordnung der Patenwehr aus Drusenheim die Hauptversammlung in Helmlingen.

 

 

 

Foto:

Die Verabschiedung von Heinz Zimpfer (sitzend links), die Verabschiedung von Albert Kress (sitzend Mitte) in die Altersmannschaft und die Ehrung von Fritz Wilczynski (sitzend rechts) für 40-jährige Mitgliedschaft prägten die Hauptversammlung der Feuerwehr in Helmlingen.

 

 

 
 
Bereich mit Anhängen
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr