In der Hauptversammlung der Hausgereuter Feuerwehr am Dienstagabend im Gerätehaus wurde Daniel Schenk zum Oberfeuerwehrmann befördert. »Das ist richtig verdient«, lobte Abteilungskommandant Markus Hauß. Daniel Schenk hatte 2015 den Atemschutzlehrgang, die Heißausbildung, den Feuerwehrführerschein sowie die Jugendleiterlehrgänge eins und zwei absolviert und sämtliche Proben besucht. 

Auch Jugendleiter Dominik Becker hatte die beiden Jugendleiterlehrgänge sowie das silberne Leistungsabzeichen absolviert. In der Jugendfeuerwehr Hausgereut wurde im vorigen Jahr 20-mal geprobt. Auch fand wieder das Berufsfeuerwehrwochenende in Freistett statt. »Das war ein hartes Wochenende mit sieben Einsätzen in 42 Stunden«, betonte er.

Insgesamt waren 28 Jugendfeuerwehrmitglieder sowie zehn Betreuer, Maschinisten oder freiwillige Helfer dabei. Auch in Fahrzeugkunde, Feuerwehrtechnik und Feuerwehrsport wurden die Kinder und Jugendlichen unterrichtet. Weitere Highlights waren der Ausflug zum Legoland in Günzburg, der Grillabend, 60 Jahre Jugendfeuerwehr Freistett, wo bei Wettkämpfen der erste und vierte Platz erreicht wurden, ein Schwimmbadtag und der Jahresabschluss.

20 Proben bewältigt

Schriftführer Michael Maxheimer berichtete vom Einsatz bei einem Ölunfall an der Oberen Mühle im Juli. Nur sechs Tage später rieselte Granulat aus einem LKW an der früheren B 36 in der Höhe des Gasthauses »Schwanen«, und im November brannte ein Kamin. Alle drei Einsätze waren in Rheinbischofsheim. Zusätzlich wurden Sicherheitsdienste absolviert. Es gab 20 Proben, darunter mit der Abteilung Rheinbischofsheim am Kindergarten, eine Defibrillator-Schulung und eine Probe mit Rheinbischofsheim und Freistett. Weiter fanden eine Elektroprüfung für Gebäude und Geräte sowie eine Leiterprüfung statt, und die Schläuche wurden getauscht. 

Gut gewirtschaftet

Von einem »super Jahr« sprach Kassierer Bernd Görig. Er berichtete von einem Gewinn, der teilweise noch auf die Auszahlung der Einsatzgelder von 2014 zurückzuführen war. Zukünftig werden diese zweimal im Jahr an die Kameraden überwiesen. Als neue Kassenprüfer wurden Tobias Maxheimer und Dirk Nückles gewählt.

»Der Stand der aktiven Kameraden ist gleichbleibend, allerdings werden innerhalb der nächsten fünf Jahre vier Kameraden das 65. Lebensjahr erreichen und somit aus dem aktiven Dienst ausscheiden«, erklärte Abteilungskommandant Markus Hauß. Daher sei er froh, dass aus der Jugendfeuerwehr fünf Kameraden in den nächsten zwei bis drei Jahren in die aktive Wehr übernommen werden können. Er lobte die Arbeit der beiden Jugendleiter Dominik Becker und Daniel Schenk. Mit dem Probenbesuch war er insgesamt zufrieden, trotzdem appellierte er, die Proben ernst zu nehmen. Auch die Proben mit Rheinbischofsheim und Frei­stett möchte er beibehalten. 
Ortsvorsteher-Stellvertreter Michael Sauer dankte für den Einsatz 2015 und lobte vor allem die Jugendarbeit sowie die Zusammenarbeit mit den Abteilungen Rheinbischofsheim und Freistett. 

 

Abteilungskommandant Markus Hauß (links) beförderte Daniel Schenk (rechts) zum Oberfeuerwehrmann. Mitte: Stadtkommandant Thomas Beik.

 

 

Autor:
Ellen Matzat
Kategorie: Neues aus der Feuerwehr