Die »Bischemer« Feuerwehr ist auf aktuellem Stand. Bei der Jahresversammlung am Dienstag wurde Bilanz gezogen. Auch ohne offenen Brand gab es im Jahr 2015 genügend zu tun.

Obwohl das Jahr 2015 in Rheinbischofsheim feuerwehrtechnisch ruhig war, da es keinen offenen Brand zu löschen gab, musste die Abteilungswehr 14-mal ausrücken. Dem Bericht von Schriftführer Andreas Klein bei der Versammlung am Dienstag war zu entnehmen, dass die Öleinsätze, ein Kaminbrand und ein Wasserrohrbruch Routine waren.

Eine Türöffnung wurde für die beteiligten Feuerwehrmänner allerdings zum tragischen Ereignis, weil in der Wohnung eine leblose Person lag. Auch verlorenes Granulat eines LKWs war eine besondere Herausforderung, da zunächst nicht klar war, um welchen Stoff es sich dabei handelte.

Feier zum Jahresende

Andreas Klein hatte die zahlreichen geselligen Einsätze aufgelistet, die neben Proben und Übungen zum Jahresprogramm zählen und die mit der Kameradschaftsfeier zum Jahresende im Mannschaftsraum enden.
Abteilungskommandant Rolf Karl freute sich, dass der Mannschaftsstand zum Jahresanfang wieder bei 38 Aktiven liegt. Ein Abgang und zwei Wechsel in die Altersabteilung konnten ausgeglichen werden. In der Jugendwehr sind sieben Jungen und ein Mädchen.

Andreas Klein berichtete von 16 Proben und zahlreichen Veranstaltungen, darunter die Teilnahme am Berufsfeuerwehrwochenende und an den Jugendfeuerwehrwettkämpfen in Freistett. Als Dank für guten Probebesuch gab es für Milena Schnetzer, Maurice Cron, Simon Grab und Christian Wiederrecht aus der Jugendwehr Verzehrgutscheine.

Andreas und Marco von Bühren wurden von Rolf Karl zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Rolf Rub erhielt für 30 Jahre Feuerwehrdienst die Ehrenplakette.
Nach Vollendung des 65. Lebensjahres scheiden Löschmänner aus dem aktuellen Dienst aus. Mit dem Verlesen der Feuerwehr-Lebensläufe und dem Dank der gesamten Wehr für 49 Jahre aktiven Dienst verabschiedete Rolf Karl seine langjährigen Löschmänner Gerhard Sulzberger und Günter Schneider in die Altersabteilung. Sulzberger war auch Fahnenträger der Bischemer Wehr, mit Mario Eckert wurde  ein Nachfolger gefunden.Die Mannschaftskasse ist ausgeglichen, wusste Kassenwart Ralf Vollet.

Freibier spendiert

Ortsvorsteher Robert Reifschneider sagte: »Ich bin wieder da, danke für euren Einsatz und kommt immer gesund von Einsätzen zurück. Als Dank spendiere ich ein Fass Freibier.«

Florian Karl überbrachte als Stellvertreter von Rheinaus Feuerwehrchef Thomas Beik Grüße und bedankte sich als Rheinbischofsheimer Stellvertreter im Namen der Wehr bei seinem Vater Rolf für die Arbeit.

Ehrungen bei der Feuerwehrabteilung Rheinbischofsheim (von links):

Abteilungskommandant Rolf Karl, Günter Schneider und Gerhard Sulzberger (beide wechseln in die Altersabteilung), Marco und Andreas von Bühren (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann), Rolf Rub (30 Jahre dabei) und Florian Karl (stellvertretender Kommandant in Rheinbischofsheim und Rheinau).

 

 

 

Autor:

 Dieter Heidt

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr