Am Samstag, den 21.11.2015 fand ab 15:00 Uhr eine große Herbstprobe der Feuerwehr Rheinau statt.

Das Übungsobjekt war ein großes Gebäude der Fa. Zimmer, ehemals Fa. Speyrer, in der Hauptstraße bzw. Renchener Straße in Rheinau-Rheinbischofsheim.

Bei der Übung waren die Abteilungen Freistett, Rheinbischofsheim, Hausgereut, die Drehleiter der Feuerwehr Achern sowie die Einsatzgruppe des DRK Ortsverein Freistett und Polizei. Die Übung wurde absichtlich zentral im Ort ausgewählt, damit viele Einwohner Rheinaus die Möglichkeit haben, die Aufgaben der Feuerwehr vor Ort im "Einsatzgeschehen" zu beobachten.

Für die Übung wurde ein Vollbrand eines Gebäudes und ein Entstehungsbrand in einem zweiten Gebäude angenommen.

Für viele Atemschutzträger hieß es, das Gebäude unter Berücksichtigung des Eigenschutz nach vermissten Personen abzusuchen und den Brand im inneren des Gebäudes zu bekämpfen.

Von außen wurde mittels Strahlrohren und Drehleiter der Vollbrand bekämpft bzw. durch sogenannte Riegelstellungen verhindert, das sich das Feuer auf benachbarte Gebäude ausweitet.

Die verletzten bzw. vermissten Personen wurden nach kurzer Zeit von den Feuerwehrleuten an das DRK übergeben, welches unter dem Dach der Hauptschule in der Gymnasiumsstraße einen "Versorgungsraum" eingerichtet hatten.

Nach dem die Übung erfolgreich ablief, fand im Innenhof des Übungsobjekt eine Nachbesprechung statt.

Ein weiterer Bericht von Seiten der Presse folgt hier in Kürze.

Bilder zu dieser Probe gibt es hier:    Bilder zur Herbstprobe 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kategorie: Einsätze