Ausbildung bzw. Weiterbildung bei Feuerwehr Rheinau

 

Am Wochenende des 16.+17. Oktober 2015 waren einige Kameraden und Ausbilder bei Ausbildungen auf Gemeinde- und Kreisebene tätig.

 

In Freistett und Helmlingen fand an beiden Tagen Unterricht zur Grundausbildung statt. Hier erfuhren 18 Mitglieder in theoretischem und praktischem Unterricht, welche Aufgaben jeder einzelne Feuerwehrmann beim Aufbau eines Löschangriff hat.

Seit 2008 bildet die Freiwillige Feuerwehr Rheinau zu Lehrgängen der Grundausbildung, Truppmann Teil 1 und 2, sowie zum Truppführer durch eigene Ausbilder aus.

 

In der Mehrzweckhalle in Memprechtshofen fand an beiden Tagen der Lehrgang zum Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis statt.

Hier erlernten 19 Jugendgruppenleiter von verschiedenen Feuerwehren aus  Achern, Rheinau, Kappelrodeck, Lauf, Ortenberg, Hohberg, Schwanau, Kappel-Grafenhausen, Lahr und Friesenheim, was bei der Ausbildung in Bambini- und Jugendfeuerwehren zu beachten ist.

Neben Erläuterungen und Hilfestellungen für die eigenen Probeabende wird hier zu den Themen Rechte und Pflichten, soziales Engagement, Finanzierung der Jugendfeuerwehr  und Mobbing bzw. Alkohol und Drogen ausgebildet. 

Die Jugendgruppenleiter der Feuerwehr Rheinau waren an beiden Tagen rund um die Uhr zur Bewirtung von Speis und Trank in der Halle mit anwesend.

Der zweite Teil dieses Lehrgang wird vom 13-14. November in Schwanau statt finden.

 

 

Weitere vier männliche Kameraden und eine weibliche Kameradin der Feuerwehr Rheinau, waren bei der Truppführerlausbildung in Achern und zwei Kameraden bestanden den Atemschutzlehrgang bei der Feuerwehr Renchen bzw. Feuerwehr Lahr.

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr