Die Kreisjugendfeuerwehr Ortenau hat am Samstag ihren Kreisjugendfeuerwehrtag in der Festhalle in Grafenhausen abgehalten. Auf dem Programm standen Abteilungsberichte, Ehrungen, Verabschiedungen sowie Wahlen.

Zahlreiche Jugendgruppenleiter und Jugendwarte aus dem ganzen Ortenaukreis waren zum Kreisjugendfeuerwehrtag in Grafenhausen erschienen. Zu den Besuchern zählten unter anderen auch Jochen Paleit, Bürgermeister von Kappel-Grafenhausen, der Kommandant der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen, Hilmar Singler, der Verbandsvorsitzende Michael Wegel sowie Kreisbrandmeister Reinhard Kirr. Grußworte sprach  Bürgermeister Jochen Paleit und Kommandant Hilmar Singler, der eine kurze Übersicht über die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen gab.

Dem Bericht von Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt war zu entnehmen, dass die Zahl der Jugendlichen 2014 wieder mit 1473 Jugendlichen – davon 187 Mädchen – angestiegen ist. Faißt nahm zwei Ehrungen vor: Nicole Horn und Frank Erdrich erhielten die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold.

Zwei weitere Ehrungen übernahm der Verbandsvorsitzende Wegel: Gerold Rieber und Jürgen Stäbler erhielten die Feuerwehrehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg in Silber. Dennis Kromer, Nicole Horn, Frank Erdrich, Gerold Rieber und Jürgen Stäbler schieden indes nach über 79 Jahren gemeinsamer Jugendarbeit aus dem Kreisjugendausschuss aus.

Nach den Berichten der einzelnen Fachgebiete konnte der Verbandsvorsitzende Michael Wegel die Versammlung darum bitten, den Kreisjugendausschuss und den Fachgebietsleiter Kasse zu entlasten. Dem Vorschlag stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Zeitlich aufwändig
In seinem Grußwort sah Kreisbrandmeister Kirr die Jugendfeuerwehr für die Zukunft gut aufgestellt. Dies sei aber kein Grund sich auf dem Erreichten auszuruhen. Er wisse, dass die Jugendarbeit viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei den Wahlen gab es dann folgende Ergebnisse: Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt wurde wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Albrecht Rietsche. Als neuer Stellvertreter wurde Raphael Jägle für Nicole Horn gewählt.

Für den Abschitt 1 wurde Christian Oswald für Jürgen Stäbler, in Abschnitt 2 Thomas Hügel für Gerold Rieber, in Abschnitt 4 Christian Czerwinski für Dennis Kromer und in Abschnitt 5 Andreas Gutmann für Frank Erdrich gewählt. In Abschnitt 3  wurde Emanuel Jägle wiedergewählt. Das Amt des  Kreisjugendsprechers übernahm Louis Possler von Christina Faißt. Neuer Stellvertretender Kreisjugendsprecher ist Philipp Winkler.

Im Anschluss an die Wahlen gab es ein gemeinsames Mittagessen. Danach wurden 40 Freikarten, die vom Europa-Park Rust anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kreisjugendfeuerwehr Ortenaukreis gespendet wurden, unter den Delegierten verlost

 

 

 

 

 

quelle:bo.de 

Kategorie: Jugendfeuerwehr