Gerade als die Kameraden vom 2. Einsatz von der Achertalstraße zurück waren, wurde mit der Meldung "Baum droht auf Haus umzufallen" zum Ziegelhof in Helmlingen alarmiert.

Vor Ort drohte ein ca. 20 Meter hoher Baum auf ein Wohnhaus mit angebautem
Ökonomiegebäude zu stürzen. Ein Teil des Baumes war schon abgebrochen und
hatte das Dach des Ökonomiegebäude beschädigt.

Zur Unterstützung wurde der RW aus Freistett und die Drehleiter der Feuerwehr Achern nachalarmiert.
Vom Korb der Drehleiter wurde der Baum von oben nach unten zersägt. Mit Feuerwehrleinen wurden die abzusägenden Äste gesichert, so dass diese beim herunterfallen das Dach nicht beschädigen konnten.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Achern mit der Drehleiter und 3 Mann, die Abteilung Freistett mit
dem RW und 3 Mann, der MTW aus Rheinbischofsheim mit 2 Mann und die
Abteilung Helmlingen mit 19 Mann 3 davon in Bereitschaft.

 

 

 

 

Kategorie: Einsätze