Gengenbach war von Freitag bis Sonntag Schauplatz des 18. Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren des Ortenaukreises

 

Von Freitag bis Sonntag, den 17. bis 19.07.2015 fand das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenukreis statt.

Bereits am Donnerstag war die Jugendfeuerwehr Rheinau in Gengenbach zu Gast, um die Zelte für die insgesamt 30 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Rheinau gemeinsam aufzubauen.

Am Freitag, den 17. Juli fand ab 13:00 Uhr die Anmeldung und ab 18:00 Uhr die Begrüßungsworte der Organisatoren bzw. des Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt statt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen war eine Fahrradshow der Flying-Bikes aus Gengenbach geboten.

 

Unwettter in Gengenbach:

Nachts erreichte das Organisationsteam um den Gengenbacher Jugendfeuerwehrwart Felix Willmann eine Unwetterwarnung.

Um jede Gefährdung der über 700 Teilnehmer auszuschließen, wurden alle in die nahegelegene Kinzigtalhalle evakuiert. Um 2 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden, so das alle Jugendliche und Betreuer in Ihre Zelte zurück konnten

Obwohl einige Jugendliche bereits schliefen, klappte die Evakuierung der Zelte bei Gewitter und Regen reibungslos und sehr diszipliniert und kontrolliert.

 

Leistungsspange:


Allzu viel Schlaf hatten die sieben Jugendfeuerwehrgruppen, die am Samstagmorgen von Kreisjugendwart Christian Faißt zum Wettbewerb um die Leistungsspange begrüßt wurden, nicht . Trotzdem absolvierten die Mannschaften aus Friesenheim, Mahlberg, Neuried, Offenburg (zwei Gruppen), Ortenberg und Renchen die fünf Prüfungen in beeindruckender Disziplin und mannschaftlicher Geschlossenheit. 

63 Mädchen und Jungen stellten sich dem Wettbewerb der Leistungsspange. Neben des Aufbau eines Löschangriff aus offenem Gewässer, gibt es die Disziplinen des Staffellauf, Kugelstoßen, Herstellen einer Schlauchleitung mit 8 Schläuchen. Neben dem Theoretischen Teil zählt die Disziplin und das gemeinsame Auftreten  der Gruppe und deren Betreuer.

Alle 7 gemeldeten Mannschaften konnten die Leistungssange erfolgreich absolvieren.

 

Stadtrally durch Innenstadt:


Die große Masse der mehr als 600 übrigen Jugendlichen versuchte sich derweil auf der Schneckenmatte südlich der Stadtmauer bei der Stadtolympiade in Disziplinen wie Fassrollen und Teamskilauf auf Rasen. Mittels Feuerwehrschläuchen und Verteiler waren die mind. fünf Personen einer Gruppe gefordert, einen Luftballon zum Platzen zu bringen.

Als viertes Spiel mussten Leinenbeutel in ein Ziel geworfen werden.

Zum theoretischen Teil der Stadtrally gab  es einen Fragenkatalog, bei dem es Fragen zur Stadt sowie Feuerwehrtechnische fragen zu beantworten galt.

Viele Antworten der 30 Fragen konnten nur durch das aufsuchen verschiedener Sehenswürdigkeiten und erfragen von Einwohnern beantwortet werden. Am Ende kamen die Gruppen aus Schuttertal, Sasbach und Schwanau auf die ersten drei Plätze . Die Gruppe Rheinau 2 landete von den 47 Mannschaften, von denen 36 die Spieleblätter abgegeben hatten auf Rang 10.

 

Programm am Samstag Abend:

 

Am Samstag Abend hatten die Organisatoren eine Überraschung aller Bescucher und Gäste. Während einem kleinen Festakt wurden durch Michael Wegel, Reinhard Kirr, Cristian Faißt und einiger Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Rheinau 8 leckere Kuchen an alle verteilt. Michael Wegel hatte noch nicht das letzte Wort gesprochen, als ein Teil der 700 anwesenden in Richtung Kuchenbuffet stürmten und so den "offiziellen Teil" kurzer Hand beendeten.

Im Anschluss daran fand eine Mottoshow statt,  bei der die gemeldeten Feuerwehren eine Liste mit Feuerwehrtechnischer Ausrüstung erhielten, und sich mit diesen über einen "Catwalk" trauen mussten.

Nach der Mottoshow fand für alle Teilnehmer eine Discoveransaltung im Foyer der Kinzighalle statt, wo bis nach Mitternacht getanzt werden konnte.

Trotz einiger Regenschauer am Sonntagmorgen und am Vormittag, konnten alle Feuerwehren ihre Zelte planmäßig "trocken" abbauen, und das Festgeände gegen 15:00 Uhr verlassen.

 

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis und der Ausrichter, der Feuerwehr Gengenbach, die trotz Wetterkapriolen eine super Veranstaltung war, so die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rheinau, die sich schon jetzt auf das Zeltlager im Jahr 2017 freuen !

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr