Am Freitag, den 17.08. wurde die Feuerwehr Rheinau um 16:50 Uhr in das Seniorenheim in der Hauptstraße in Rheinau-Freistett alarmiert.

Unter der Meldung "Gasalarm, Brandrauch, verschmort", rückte die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 24 Kamerden zur Einsatzstelle aus. NAch einer kurzen Erkundung und Überprüfung durch Gasmessgeräte wurde schnell klar, dass es ich nicht um Gas handelte, sondern um ein verschmortes Elektrogerät.

Durch einen Defekt an einer Waschmaschine verteilte sich die Luft, die nach verschmortem Plastik roch, im Erdgeschoss des Seniorenheim. Durch öffnen von Fenstern und Türen, bzw. gleichzeitigem Lüften durch Elektrolüfter der Feuerwehr, war das Gebäude nach  ca. 45 Minuten "Rauchfrei". Die Waschmaschine wurde vom Stromnetz getrennt und an den Eigentümer übergeben.

Aufgrund des Stichwort "Seniorenheim" wurde zur Feuerwehr gleichzeitig DRK, Notarzt und Schnelleinsatzgruppe zur möglichen Evakuierung der Wohnanlage alarmiert. Diese Hilforganisationen waren mit weiteren sieben Fahrzeugen vor Ort.

Gegen 18:00 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.