Am Mittwoch, den 03. Januar wurde die Rheinauer Gemarkung durch das Sturmtief "Burglind" nicht verschont.

Gegen 08.20 Uhr wurde die Feuerwehr in Freistett in die Straße "Auf der Höh" alarmiert, weil eine Tann durch straken Sturm auf die Straße fiel. Der Baum wurde durch die Feuerwehr so zersägt, dass für den Straßenverkehr keine Behinderungen bestehen.

20 Minuten nach dem Ende des ersten Einsatz wurde die Feuerwehr in die Freiburger Straße alarmiert.

Hier deckte es durch den Wind Teile eines Daches ab. Ziegel, die lose auf dem Dach lagen, wurden durch zu Hilfenahme der Schiebleiter von der Feuerwehr entfernt, so dass keine Gefahr für Fußgänger und weiteren Straßenverkehr besteht.

Im Zuge des alarmierten Einsatz in der Freiburger Straße  wurden in der Rheinstraße noch zwei weitere Einsatzstellen sichtbar, bei denen sich mehrere Ziegel auf den Dächern gelöst hatten. Teilweise lagen schon Ziegel auf der Straße und den Gehwegen.

Lose und lockere Ziegel wurden entfernt, bevor sie auf die Straße rutschen konnten.

Da im Laufe des morgens kein Dachdecker erreichbar war, wurde nach Absprache mit Polizei und Ordnungsamt, der Bereich Rheinstraße 25-13 vollständig abgesperrt.

Die Absperrungen bleiben bestehen, bis die drei Dächer in Rheinstraße und Freiburger-Straße durch Dachdeckerbetriebe fachgerecht repariert sind.

Eine Umleitung gibt es keine. Der Bereich ist für Fußgänger und Fahrzeuge jeglicher Art gesperrt.

Stand: 12:30 Uhr