Am morgen des 21.12. wurden die Feuerwehr Rheinau und Feuerwehr Kehl um 10:52 Uhr mit dem Stichwort "Brand in Gebäude, Absauganlage" alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Schwelbrand in einer Absauganlage in einer Holzverarbeitenden Firma im Erlenpark als Grund der Alarmierung ausgemacht.  Die Auffangbehälter der Absauganlage wurden mit Wasser abgelöscht. Die  weiteren Holzspäne wurden durch die Kameraden der Feuerwehr aus der Anlage entnommen und kontinuierlich abgelöscht.

Nachdem die Maschine und deren Auffangbehälter leer und abgelöscht waren, wurde die Anlage an den Betreiber übergeben und die Einsatzstelle von der Feuerwehr verlassen.

Einsatzende war gegen 12:15 Uhr. Im Einsatz waren Die Feuerwehr Rheinau, Feuerwehr Kehl, Polizei und Rettungsdienst.