Die Feuerwehr Rheinau wurde am Dienstag, den 23.05.2017 gegen 13:29 Uhr das zweite mal an diesem Tage, alarmiert.

Unter dem Alarmierungsstichwort "Brand in Wohnung - Küchenbrand" rückte die Feuerwehr Rheinau in die Turnhallenstraße in Freistett  aus.

Beim eintreffen der Feuerwehr war der Brand in der Küche im Erdgeschoß, bereits mittels Pulverlöscher von Bewohnern im Obergeschoss gelöscht worden.

Mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, schaffte sich die Feuerwehr Zugang über eine Steckleiter, durch das Küchenfenster.

Nachdem der Angriffstrupp die Küche nach dem Brandherd erkundete, wurden die Türen und Fenster von innen geöffnet, damit die Wohnung Rauch- und Staubfrei (Pulverlöscher) werden konnte.

Vier Personen, darunter ein Kind,  mussten vom DRK in Rettungswagen behandelt und zur Untersuchung in Krankenhäuser aufgeteilt werden.

An der Einsatzstelle befanden sich die Feuerwehr Rheinau mit drei Fahrzeugen, 4 Rettungswagen, ein Notarzt, ein Fahrzeug der Polizei und der Energieversorger.

Gegen 14:10 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und verlassen werden.