Am Samstag, den 12. Mai fanden in Oberirch die Leistungswettkämpfe der Feuerwehren im Oertenaukreis statt.

Die Leistungsübungen wurden in drei Stufen, nämlich Bronze, Silber und Gold unterteilt.

Die Feuerwehr war mit zwei gemischten Gruppen von Helmlingen, über Freistett, Holzhausen bis nach Honau mit dabei, um zwei mal das Abzeichen in Silber zu erlangen.

Unter der Leitung von Gruppenführer Sascha Schrade und Markus Trück, probten die zwei Gruppen seit Januar 2018 zweimal die Woche, um das begehrte Abzeichen, mit möglichst wenig Fehlerpunkten zu erlangen.

Neben einem Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer, musste Personenrettung unter Pressluftatmer ausgeführt werden.

Im zweiten Teil wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Bei diesem Unfall wurden der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät, das  absichern und ausleuchten einer Unfallstelle, Personenrettung und Betreuung einer Person aus dem Fahrzeug und verschiedene Knoten von den Kameraden und Kameradinnen abgefragt.

Die Mitglieder waren in der Gruppe 1:

Sascha Schrade, Steffen Lind, Lukas Gembruch, Fabian Schrade, Jan Gtknecht, Aaron Feindel, Sarah Wurz, Christoph Kiefer, Lennard Keitel

Die Mitglieder in der Gruppe 2 waren:

Markus Trück, Thomas Schmälzle, Markus Ell, Kim Hummel, Thomas Wehrle, Daniel Schenk, Anna-Lena Loges, Sven Kimmer, Andreas Diebold.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Den zuvor veröffentlichte Bericht aus bo.de lesen Sie hier:

Die Oberkircher Fußgängerzone wird am Samstag, den 12. Mai, zur Feuerwehrmeile:

In der Oberkircher Innenstadt finden die Wettkämpfe zum Erhalt des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in der Ortenau statt.

Erwartet werden insgesamt ca. 500 Aktive der Ortenauer Feuerwehren, die um die Leistungsspange des Landes in Bronze, Silber und Gold kämpfen werden. Zu den Teilnehmern gehören weiterhin rund 30 Schiedsrichter, eine große Zahl Betreuer und die nicht abzuschätzende Anzahl von Fans und Begleitern der teilnehmenden Wehren.

Bauernmarkt verlegt

Ab 7.30 Uhr beginnen die ersten von 64 angemeldeten Gruppen mit ihren Löschfahrzeugen auf vier Bahnen mit den Wettkämpfen. Zwei Wettkampfbahnen werden laut einer Pressemitteilung der Feuerwehr direkt in der Hauptstraße eingerichtet, jeweils eine Bahn im östlichen Teil des Kirchplatzes und auf dem Marktplatz zwischen Bachschlenker und Hauptstraße. Der Bauernmarkt verlagert sich daher am 12. Mai in den östlichen Bereich des Marktplatzes. Die Löschfahrzeuge können an diesem Tag am Festplatz beim Stadion parken.

500 Aktive bewerben sich in drei Leistungsstufen

Die Leistungsabzeichen in drei Stufen werden seit 1963 vergeben und sind wesentlicher Bestandteil der Aus- und Fortbildung in den Freiwilligen Feuerwehren der Bundesländer. Ziel ist, durch intensives Training die Abläufe von Standards im täglichen Dienst, die Anwendung von Atemschutzgeräten, Funk und vielem mehr möglichst praxisnah zu üben, um die notwendige Sicherheit im Einsatz zu erhalten. Dies gilt nicht nur für Brandeinsätze und Menschenrettung, sondern auch für Grundtätigkeiten der Technischen Hilfeleistung. Zudem soll die Zusammenarbeit in der Gruppe gestärkt werden.

Menschenrettung mit tragbaren Leitern

Die Gemeinden stellen die notwendigen Mittel für Gerätschaften und Material sowie für die Ausbildung und Unterhalt der Wehren zur Verfügung. Die Bronze-Stufe der Übungen umfasst einen Löscheinsatz mit Menschenrettung über tragbare Leitern. Silber fordert weitergehend die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer sowie eine technische Hilfeleistung einschließlich Rettung einer Person mit Erster Hilfe.

Gold setzt eine Theorieprüfung voraus

In der Gold-Stufe kommt zum Löscheinsatz mit Personenrettung und Technischer Hilfe noch eine schriftliche Prüfung über das notwendige Fachwissen im Feuerwehrdienst hinzu.

Das Landratsamt Ortenau als Veranstalter und die Große Kreisstadt Oberkirch mit ihrer Feuerwehr als Ausrichter freuen sich, an diesem Tag auch viele Interessierte aus der Bevölkerung und dem gesamten Landkreis begrüßen zu dürfen. Für Speisen und Getränke sorgen die Oberkircher Gastronomie und die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Oberkirch. Die Besucher erwartet eine Veranstaltung mit viel Technik und Einblicke in die Tätigkeiten der Feuerwehren.

Siegerehrung am Nachmittag

Am späteren Nachmittag findet die Siegerehrung samt Überreichung der Leistungsabzeichen in der Erwin-Braun-Halle statt. Da die Einrichtung der Wettkampfstrecken und Parkflächen bereits ab Freitagmittag erfolgt, sind dann schon einzelne Sperrungen zu erwarten.

quelle: bo.de