Beförderungen, Weiterbildungen und Auszeichnungen gab es bei der Hausgereuter Feuerwehr (von links): Daniel Schenk, Lukas Wolter, Julian Schenk, Dirk Nückles, Marius Schmidt, Abteilungskommandant Markus Hauß und Stadtkommandant Thomas Beik.	Beförderungen, Weiterbildungen und Auszeichnungen gab es bei der Hausgereuter Feuerwehr (von links): Daniel Schenk, Lukas Wolter, Julian Schenk, Dirk Nückles, Marius Schmidt, Abteilungskommandant Markus Hauß und Stadtkommandant Thomas Beik.© Ellen Matzat
 
Einsatzbilanz 2017

Jeder zehnte Einwohner ist Mitglied der Hausgereuter Wehr

Von größeren Einsätzen verschont blieb 2017 die Hausgereuter Feuerwehr. Das wurde in der Hauptversammlung der kleinsten Rheinauer Abteilungswehr deutlich – die jedoch mit einem besonderen Rückhalt für sich werben kann.

Einsatzbilanz 2017
25. Januar 2018

Mit einem Einsatz aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders in Rheinbischofsheim und zwei Sicherheitsdiensten war es einsatzmäßig eher ruhig 2017 für die Hausgereuter Feuerwehr. »Nichtsdestotrotz müssen wir immer tatkräftig proben«, betonte Abteilungskommandant Markus Hauß und ermahnte am Dienstag diejenigen, die weniger dabei waren, die Sache ernst zu nehmen. 

Probleme aufgezeigt

Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen von Herbert Hauß fand die Herbstprobe mit Rheinbischofsheim und Freistett statt. »Die Probe hat gezeigt, dass dies im Ernstfall eine Herausforderung wäre«, sagte Markus Hauß. Ein Problem sei im Sommer der niedrige Wasserstand im Holchenbach. »Wenn wir erst ein Loch graben müssen, um an Wasser zu kommen und dann noch 120 Meter Leitungen verlegen müssen, wird das eng.« Zur Not müsse man an den Überflurhydranten, was mit der eigenen Ausrüstung allerdings nicht möglich sei. Daher sei es wichtig, mit den anderen Abteilungen zusammen zu proben. 

»Die jahrelange gute Jugendarbeit der Jugendleiter Dominik Becker und Daniel Schenk trägt jetzt langsam Früchte«, freute sich Hauß. Mit den drei Übernahmen von Julian Schenk, Marius Schmidt und Julian Becker sowie dem Quereinsteiger Lukas Wolter wird die Mannschaftsstärke auf 21 Mann aufgestockt. So verbleiben der Jugendwehr noch fünf Jugendliche, von denen wiederum 2019 drei in die aktive Wehr übernommen werden können. »Dann haben wir eine Mannschaftsstärke mit 24 Mann, das kann sich für eine Gemeinde mit 220 Einwohnern durchaus sehen lassen.«

Dirk Nückles wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Daniel Schenk absolvierte den Truppführerlehrgang, das Leistungsabzeichen in Bronze und den Schiedsrichterlehrgang für die Jugendfeuerwehr und Dominik Becker den Schiedsrichterlehrgang für die Leistungsabzeichenabnahme in der Ortenau. 

Von einem geschrumpften Kassenstand sprach Kassierer Bernd Görig. Da das Geld zumeist in die Jugendarbeit investiert wurde, sah Hauß es sehr gut angelegt: »Wenn man der Jugend etwas bietet, bleibt sie bei der Stange, und der Erfolg gibt uns recht.« Über das aktive Jahr der Jugend mit Maibaumstellen, Berufsfeuerwehrwochenende, Kreiszeltlager, Showübungen sowie Waldspeck und Jahresabschluss mit der gesamten Abteilung berichtete Jugendleiter Dominik Becker. Den Besuch der Feuerwehrhocks in Freistett und Holzhausen sowie Schlauchaustausch, Elektro- und Leiterprüfung ergänzte Schriftführer Michael Maxheimer. 

Einen Dank sprachen Stadtkommandant Thomas Beik und Ortsvorsteherin Astrid Huber aus. Diese ist stolz, dass über zehn Prozent der Hausgereuter in der Feuerwehr sind. 

 

 

 
Autor:
 
Ellen Matzat