Die Holzhauser Feuerwehr wählte eine neue Beisitzerin und sprach Beförderungen aus (von links): Ortsvorsteherin Marlies Bliß, Abteilungskommandant Markus Trück, Jessica Gutglück, Andreas Bonacker, Martin Weger und Stadtkommandant Thomas Beik.Die Holzhauser Feuerwehr wählte eine neue Beisitzerin und sprach Beförderungen aus (von links): Ortsvorsteherin Marlies Bliß, Abteilungskommandant Markus Trück, Jessica Gutglück, Andreas Bonacker, Martin Weger und Stadtkommandant Thomas Beik.© Ellen Matzat
 
Einsatzbilanz 2017

Vier Einsätze bedeuten ein eher ruhiges Jahr für Holzhausen

Die Holzhauser Feuerwehr ließ am Montag ihr Einsatzjahr 2017 Revue passieren. Auch zwei Beförderungen wurden dabei ausgesprochen.

Einsatzbilanz 2017
24. Januar 2018

Schriftführer Thomas Waag erinnerte in der Hauptversammlung der Holzhauser Wehr an die vier Einsätze. Die Floriansjünger wurden zu einer unbewohnten Gaststätte gerufen, in deren Obergeschoss im Januar Wasserleitungen geplatzt waren. Weitere Einsätze waren bei einem Unfall an der Staudtekreuzung, die Begleitung der Kindergartenkinder beim Martinsumzug und die Unterstützung der Linxer Kollegen beim einem Tag der offenen Tür. 

24 Proben absolviert

2017 fanden 24 Proben statt, davon acht Zugproben mit Linx. Gemeinschaftsproben gab es mit Freistett und Linx. Bei der Herbstabschlussprobe mit der Linxer Wehr und dem DRK Linx/Holzhausen wurde ein Brand im »Bürgerhus« simuliert. Am Truppführerlehrgang nahmen Kim Hummel, Jessica Gutglück, Markus Kimmer und Martin Weger teil. Das Jahr wurde genutzt, um das Gerätehaus zu streichen und das Feuerwehrfahrzeug umzurüsten. Der Geräteraum wurde zudem zur Verkehrsabsicherung umgestaltet. 

Viel Anklang fand der Feuerwehrhock vor dem Gerätehaus, und beim Dorffest in Holzhausen waren dieFloriansjünger ebenfalls aktiv. Einige besuchten den Tag der offenen Tür der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Die Kameradschaft wurde bei diversen Veranstaltungen gepflegt. Abschied nehmen mussten die Feuerwehr von Josef Lienert und Rainer Selzer. 

Jugendleiter Martin Weger bedauerte drei Austritte: »Es ist schwierig, die Jugendlichen von acht bis 18 zu halten.« Geprobt wird jeden Freitag um 18 Uhr, so dass die Jugend neben der Schauübung beim Feuerwehrhock auf 32 Proben kam. Davon besuchte Anne Schrade 31, Svenja Neubert 30 und Tim Nock 29 Proben. Bei der Gesamtjugendfeuerwehrprobe für Öffentlichkeitswerbung, bei der ein Brand im einstigen »Haus der Jugend« gelöscht werden musste, waren sie mit Atemschutzgeräte-Attrappen dabei. 2018 soll wieder das Rheinau-Zeltlager stattfinden. 

Kassierer Gerhard Weger berichtete von einem »schlechten Jahr«. Man habe wenig eingenommen und die Einnahmen vom Vorjahr ausgegeben, . Als neue Beisitzerin wurde Jessica Gutglück gewählt. Andreas Bonacker und Andreas Sänger wurden zum Oberfeuerwehrmann sowie Martin Weger zum Hauptfeuerwehrmann befördert. 

Neues von der Rheinauer Gesamtwehr berichtete Kommandant Thomas Beik. Ortsvorsteherin Marlies Bliß, Abteilungskommandant Markus Trück und Günter Jockers, scheidender Vorsitzender des DRK Linx/Holzhausen, dankten der Abteilung. Im Anschluss ließ Markus Trück 2017 in Bildern Revue passieren.