Rheinau-Helmlingen (th) „Wir haben den Wandel hin zu einer jungen Feuerwehr geschafft“, zeigte sich der wiedergewählte Abteilungskommandant Thomas Walther sichtlich stolz auf die junge Altersstruktur bei der Helmlinger Feuerwehr.

In der Hauptversammlung im vollen Bürgersaal des Rathauses, standen die Wahl der Führungsspitze, als auch hochkarätige Ehrungen und Beförderungen an. Neben Thomas Walther erhielt auch sein Stellvertreter Marko Zimmer in geheimer Wahl ein einstimmiges Votum für die nächsten fünf Jahre.

Zudem rücken mit Daniel Walther und Niklas Förster gleich zwei ganz junge Wehrmänner in die Verwaltung nach. Gerhard Hänsel und Norbert Zimpfer stellten sich nicht mehr zur Wahl. Artur Kientz, ältester Feuerwehrmann in Rheinau, durfte die Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.

Abteilungskommandant Thomas Walther blickte auf die Verdienste und Lehrgänge der geehrten und verabschiedeten Mitglieder zurück.

Die Helmlinger Wehr war im vergangenen Jahr nur bei drei Einsätzen gefordert. „Im Mittelpunkt stand das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr“ blickte Jugendleiterin Sarah Wurtz zurück. Dabei war auch die nostalgische Übung der Feuerwehrmänner aus der damaligen Gründerzeit. „Die Jugendfeuerwehr ist ein sehr wichtiges Organ und eine tragende Säule in unserer Abteilung“, kann die Helmlinger Wehr seit Jahren ihren Nachwuchs selbst ausbilden und übernehmen.

Der Jugendabteilung gehören 14 Kinder zwischen sieben und 18 Jahren an, darunter drei Mädchen. Auch in der Einsatzabteilung verrichten unter den 30 Mitgliedern drei Frauen ihren Dienst.

Die Altersabteilung organisierte mit den Kameraden der Patenwehr aus Drusenheim einen Ausflug. Die wichtigste Probe im vergangenen Jahr war die Gemeinschaftsprobe mit den Nachbarwehren aus Memprechtshofen und Muckenschopf am Ziegelhof.

In diesem Jahr stehen erneut Fortbildungen in Erster Hilfe und gleich zwei Module zum Hochwasserschutz auf dem Plan.

„Alles gut geordnet und über die Stadt- und Landesgrenzen aktiv, seid ihr gut motiviert“, dankte Ortsvorsteher Manfred Kreß den Helmlinger Wehrmännern. Stadtkommandant Thomas Beik berichtete vom Abschluss der Einkleidung mit den neuen Uniformen.

In seinem ersten Jahr als Kassenwart legte Tobias Huber gleich eine positive Bilanz vor, was auch mit Spenden für die Jugendfeuerwehr zusammenhing.

Ehrungen:

Artur Kientz (65 Jahre)

Beförderungen:

Lukas Gembruch und Sven Förster (Oberfeuerwehrmann)

Adrian Haungs (Übernahme von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung)

Verabschiedungen von der Einsatzabteilung in die Altersmannschaft nach über 50 Jahren:

Friedrich Gärtner, Heinz Wagner und Walter Zimpfer

Die Helmlinger Wehr ehrte und beförderte: (stehend von links) Marko Zimmer, Adrian Haungs, Niklas Förster, Sven Förster, Norbert Zimpfer, Daniel Walther, Stadtkommandant Thomas Beik, Abteilungskommandant Thomas Walther, Ortsvorsteher Manfred Kreß, (sitzend von links) Gerhard Hänsel, Artur Kientz, Walter Zimpfer, Heinz Wagner, Friedrich Gärtner.

Stehend von links:

Sitzend von links: