Drucken

Knapp vier Wochen dauerte die Ausbildung von 20 Mitgliedern der Feuerwehr Rheinau und Feuerwehr Willstätt zum Truppführer bzw. zur Truppführerin. 

An drei Freitagen und fünf Samstagen wurden 17 Kameraden und drei Frauen zum Truppführer bzw. zur Truppführerin in der Feuerwehr ausgebildet. 

Neben Rechtsgrundlagen im Feuerwehreinsatz, standen Themen wie Brennen- und Löschen, Gefährliche Stoffe und Güter, Vorgehen im Löscheinsatz in verschiedenen Szenarien, Technische Hilfe und Gefahren an der Einsatzstelle auf dem Lernplan der Ausbilder aus Rheinau und Willstätt.

Am letzten Samstag fanden  die Theorieprüfung und ein praktischer Teil als Leistungsnachweis statt. Der praktische Teil teilte sich in drei verschiedene Stationen am Gelände der Sporthalle in Helmlingen statt. 

Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang zum Truppführer, der das erste mal in Kooperation der Feuerwehren Rheinau und Willstätt statt fand, erfolgreich absolvieren.

 

Kategorie: Neues aus der Feuerwehr