Am Samstag, den 03. März war Urloffen dicht besiedelt von roten Autos mit blauen Lichtern auf dem Dach.

Grund dafür war das Tagesseminar der Jugendwehren im Ortenaukreis.

Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt (Seelbach) grüßte die Anwesenden im Bürgersaal und hob die besonders positive Arbeitsatmosphäre in Urloffen hervor.

In seinem Grußwort hieß Bürgermeister Manuel Tabor einen Saal voller junger Menschen in Urloffen willkommen.

Die Feuerwehr setze schon seit vielen Jahren ganz bewusst auf Nachwuchsförderung: Dies sei auch die richtige Einstellung, wenn es gilt angesichts der demographischen Entwicklung – aber auch in Anbetracht des immer weiter zunehmenden Freizeitangebotes ein attraktives Angebot für die Jugend vorzuhalten. „Die Jugend ist die Zukunft der Feuerwahr. Die heutigen Jugendfeuerwehren sind die freiwilligen Feuerwehren von morgen.

Im Ergebnis werden durch die Jugendfeuerwehren die Bemühungen der Gemeinden zu einem leistungsfähigen und zukunftsträchtigen Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis gelegt. „Deshalb brauchen wir die Jugendfeuerwehren als Nachwuchsorganisation“, unterstrich Tabor. Den Jugendwarten und Ausbildern galt sein besonderer Dank, er sprach Respekt für den Einsatz aus.

BU: vl. Manuel Tabor, Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt, Michael Wegel Kreisfeuerwehrverband

Nach den Grußworten und den kurzen Ansprachen der Gäste und des Bürgermeister, war der Pressesprecher der Feuerwehr Offenburg, Wolfgang Schreiber, als Referent tätig. Er berichtete über die moderne Technik, Smartphones, Tablet, Internet, und die Vor- und Nachteile der Social-Media-Plattformen. Weiter ermahnte er im Umgang mit Bildern auf solchen Plattformen, da die Rechte am eigenen Bild durch dritte nicht zu verletzen sind.

Im Anschluss an diesen Vortrag wurde die Versammlung getrennt. Die Jugendsprecher der einzelnen Jugendfeuerwehren hatten die Aufgaben das Tagesseminar im Jahr 20019 zu planen. Zudem sollten sie miteinander erörtern, bzw. darüber beratschlagen wie die Proben in den eigenen Feuerwehren ausgeführt werden, und was denn andere Jugendfeuerwehren in den Übungsstunden, Freizeiten, etc ausüben.

Die Jugendgruppenleiter wurden in neun Gruppen aufgeteilt. Jede dieser Gruppen hatte verschiedene Themen zu bearbeiten. Themen waren unter anderem "Veranstalten einer BF-Wochenende, Ausflug oder Zeltlager, Probengestaltung, Wurstverkauf, Aktionstag mit der JFW und die Übernahme der Jugendlichen in die Einsatzabteilung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Arbeiten der Gruppen der gesamten Versammlung vorgetragen

.

Im Anschluss an die Präsentationen und Vorträge, wurde über allgemeines und Termine im Jahr 2018 berichtet.