Aktionstag der Jugendfeuerwehr Rheinau und Jugendfeuerwehr Lichtenau

Am Samstag den 16.09. 2017 waren die Jugendfeuerwehren aus Rheinau (Ortenaukreis) und Lichtenau (Landkreis Rastatt) zu Gast beim EDEKA-Markt Notararigo in Lichtenau.

Ziel des Aktionstages war es, Werbung für die Jugendfeuerwehr durchzuführen, und evtl. neue Mitglieder anzuwerben.

Dank der Feuerwehrwurst, die von EDEKA Südwest  seit April dieses Jahres verkauft wird, haben die Jugendfeuerwehren gleichzeitig die Möglichkeit gehabt, über einen Wurstverkauf der „Feuerwehrwurst“, ein bisschen Geld für die Kameradschaftskasse zu verdienen. Brötchen und Würste wurden von EDEKA Notararigo dankenswerterweise an die Jugendfeuerwehren gespendet.

Von 10.00 Uhr – 17:00 Uhr waren von beiden Feuerwehren Kameraden der Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehren vor Ort.

Neben einer kleinen Fahrzeugschau mit zwei Fahrzeugen aus Rheinau und Lichtenau, wurden verschiedene Spielestationen und eine Malecke für Zuschauer und Feuerwehrinteressierte aufgebaut.

Mittels Kübelspritzen hatten die Kinder die Möglichkeit, an einer Spritzwand „Feuer“ zu löschen bzw. mittels einer zweiten Kübelspritze Blechdosen, nach dem Prinzip des Dosenwerfen, umzuspritzen.

Weitere Spiele wir „Feuerwehrpuzzle“ und Schlauchkegeln konnten auch durchgeführt werden.

Ein Highlight war  mit Sicherheit die gasbetriebene Übungsanlage zur Simulation von verschiedenen Bränden. An dieser Anlage hatten Kinder und Erwachsene mit Hilfe der anwesenden Feuerwehrmänner die Möglichkeit, verschiedene Brandszenarien mit Übungsfeuerlöschern,  abzulöschen.

Nach kurzen Informationen zur Benutzung von Feuerlöschern, hatten viele Personen das erste mal einen Feuerlöscher in der Hand, und waren darüber überrascht, wie schwer es sein kann, alleine ein Feuer zu löschen.

Am Ende des Tages waren alle Beteiligten darüber überrascht, wie viele Personen sich an diesem Tag für die Aufgaben der Feuerwehr interessiert hatten.

Der Aktionstag war Landkreisübergreifend ein voller Erfolg für die Jugendfeuerwehr. Alle beteiligten waren sich einig, einen solchen Tag zu wiederholen.

Besonderer Dank gilt der Leitung des EDEKA-Notararigo zur Verfügungstellung der Parkplatzfläche und der Lebensmittel.